Dates of Life
1675 – 1726
Place of birth
Kelbra (Kyffhäuser)
Place of death
Nordhausen
Occupation
lutherischer Theologe
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 124598714 | OGND | VIAF: 240655278
Alternate Names
  • Kindervater, Johann Heinrich
  • Kindervater, Io. Henric.
  • Kindervater, Io. Henricus
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kindervater, Johann Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124598714.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Kindervater: Johann Heinrich K., lutherischer Theologe und Biograph. Geboren den 4. April 1675 zu Kelbra, einem Flecken in der „güldenen Aue“ der preußischen Provinz Sachsen, als der Sohn eines Rathskämmerers, besuchte er zehn Jahre lang die Schule zu Frankenhausen und bezog dann 1696 die Universität Jena. Hier studirte er 16 Semester Theologie und philosophische Wissenschaften und erwarb sich 1700 die Würde eines Magisters. Im J. 1706 wurde er zum Pastor an der Reglerkirche (Regularium aedes) zu Erfurt gewählt und als solcher zu gleicher Zeit auch nach Nordhausen zu St. Blasius berusen, für welch' letztere Stadt er sich entschied. Hier wurde er auch Assessor des Consistoriums und Inspector und Administrator des Waisenhauses und starb daselbst den 2. Octbr. 1726, seines Alters 52 Jahre. Von seinen verschiedenen 16 theologischen und hymnologischen Schriften hat allein bis auf unsere Tage sich im Werth erhalten sein „Nordhusa illustris“, Wolfenb. 1715. 8. Der Verfasser erzählt, allerdings mit einer zu seiner Zeit üblichen und darum entschuldbaren Breite und Länge, das Leben aller Gelehrten, welche in Nordhausen geboren und theils hier theils anderswo in geistlichem oder weltlichem Stande gelebt haben. Aber was den Werth des Buches noch erhöht, sind die vielen seltenen und theilweise bis dahin noch ungedruckten Briefe Luther's und Melanchthon's und deren Freunde, welche hier zur Erläuterung der Kirchen- sowohl als der allgemeinen Litteratur-Geschichte mitgetheilt werden. Auch verdienen seine „Arcana Bibliothecae Blasianae“, Northus. 1717. 8. Erwähnung, welche zum erstenmal Nachricht von der uralten Bibliothek der Kirche St. Blasius und ihren Schätzen der gelehrten Welt Nachricht gaben.

    • Literature

      Motschmann, Erfordia literata S. 935—942. Jöcher II, 2085—89.

  • Author

    J. Franck.
  • Citation

    Franck, Jakob, "Kindervater, Johann Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 765 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124598714.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA