Lebensdaten
1607 bis 1663
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelischer Vater
Normdaten
GND: 124559662 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Keppler, Ludwig
  • Kepler, Ludwig
  • Keppler, Ludwig
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der GND - familiäre Beziehungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Kepler, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124559662.html [09.12.2019].

CC0

  • Leben

    Kepler: Ludwig K., Sohn des großen Astronomen, Arzt, ist am 21. Dec. 1607 in Prag geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er in Linz, 1619 folgte er seinem Vater nach Regensburg und 1624 begab er sich nach Wien, um sich der Philosophie und Poesie zu widmen. Die kriegerischen Wirren, in welche Oesterreich damals gestürzt war, veranlaßten ihn nach Sulzbach und später nach Tübingen überzusiedeln, wo er im J. 1627 die Würde eines Magister artium erlangte. Er wandte sich nun, zuerst hier, sodann in Basel, wohin er als Begleiter eines reichen jungen Mannes gegangen war und endlich in Straßburg dem Studium der Medicin zu. Nach dem Tode seines Vaters (1630) und nach Ordnung der Hinterlassenschaft desselben habilitirte er sich als praktischer Arzt in Genf und nachher in Königsberg in Preußen, wo er 1635 die medicinische Doctorwürde erlangte, und bis zu seinem am 13. Septbr. 1663 erfolgten Tode als Arzt gelebt hat. — Kepler's literarische Leistungen (vgl. das Verzeichniß derselben in Biogr. méd. V. 414), welche schon zu seinen Lebzeiten eine wenig günstige Beurtheilung erfahren haben, sind mit seinem Tode der Vergessenheit anheimgefallen, und nur als Sohn eines großen Vaters verdient er heute noch in der deutschen Wissenschaft genannt zu werden.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Empfohlene Zitierweise

    Hirsch, August, "Kepler, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 624 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124559662.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA