Lebensdaten
1821 – 1871
Sterbeort
Palermo
Beruf/Funktion
Philologe
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116133449 | OGND | VIAF: 305869860
Namensvarianten
  • Bergmann, Wilhelm Richard
  • Bergmann, Richard
  • Bergmann, R.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bergmann, Wilhelm Richard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116133449.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bergmann: Wilhelm Richard B., verdienter Philolog, geb. 17. April 1821 zu Ober-Neusulza in Thüringen, 24. Dec. 1871. Vorgebildet auf der|Schulpforta begab sich B., nachdem er ein Semester in Jena studirt hatte, im Herbst 1841 nach Berlin, um Boeckh zu hören, dessen Einfluß seine Richtung für epigraphische und antiquarische Studien entschied. Zuerst als Hülfslehrer an zwei Gymnasien von Berlin vier Jahre lang thätig, wurde er 1850 nach Luckau als Verweser des Directors berufen, 1852 Verweser in Neu-Ruppin, 1853 zum Conrector und ein Jahr darauf zum Prorector des Gymnasiums zu Brandenburg a. d. H. ernannt. Nachdem B. schon früher Italien besucht hatte, unternahm er 1865 eine Reise nach Griechenland, Palästina und Aegypten, auf der er sich längere Zeit auf der Insel Patmos aufhielt, um eine Handschrift des Diodoros, den herauszugeben er beabsichtigte, zu vergleichen. Ein hartnäckiges Brustleiden zwang ihn 1870 seine erfolgreiche Lehrthätigkeit einzustellen; die Hoffnung, in einem südlichen Klima Genesung zu finden, erfüllte sich nicht; ferne von der Heimath erlag er zu Palermo seinen Leiden. In den wenigen, durch gründliche Gelehrsamkeit ausgezeichneten Schriften, die B. herausgegeben hat ("De Asiae Romanorum provinciae praesidibus“ in Schneidewin's Philologus, Bd. II; „Ueber eine lateinische Inschrift“, Luckau 1851; „De Asiae Rom. provinciae civitatibus liberis“, Brandenburg 1855; „Ueber eine kretische Inschrift“, Brandenburg 1860; „Probe einer neuen Ausgabe des Diodor“, 1867) bewährte er sich als einen würdigen Schüler des Meisters Boeckh.

    Nekrolog in den N. Jahrb. f. Phil. u. Pädag. Bd. 104, S. 446 ff.

  • Autor/in

    H.
  • Zitierweise

    H., "Bergmann, Wilhelm Richard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 395-396 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116133449.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA