Dates of Life
1773 – 1870
Place of birth
Kassel
Place of death
Bonn
Occupation
Mediziner ; Professor der Medizin
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117241016 | OGND | VIAF: 49997968
Alternate Names
  • Stein, Georg Wilhelm
  • Stein, Georg Wilhelm, der Jüngere

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Stein, Georg Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117241016.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Stein: Georg Wilhelm St., der Neffe, ebenfalls in Kassel am 26. März 1773 geboren, ging mit der Uebersiedelung seines Oheims 1792 ebenfalls an die Universität Marburg. Hier promovirte er 1797 mit einer Dissertation „De situ et inclinatione pelvis“, publicirte dann den Beckenneigungsmesser seines Oheims und gab nach dessen Tode die siebente Auslage von dessen Lehrbuch der Geburtshülfe heraus. Von 1803, wo er Nachfolger des Oheims als Director der Entbindungsanstalt in Marburg wurde, verblieb er daselbst bis 1819 und publicirte in dieser Zeit geburtshülfliche Abhandlungen verschiedener Art, namentlich aber von 1808—1813 die „Annalen der Marburger Entbindungsanstalt“. Als er 1819 einem Ruf an die neugegründete Universität nach Bonn folgte, schrieb er ein Programm über die Frage: „Was war Hessen der Geburtshülse und was war die Geburtshülfe Hessen?" 1822 publicirte er eine „Lehre der Hebammenkunst“ und 1825 sein „Lehrbuch der Geburtshülse“. Sein Hauptverdienst besteht in der guten Darstellung der Ursachen der Beckenverunstaltungen; seine Schreibweise war oft breit und unklar. 1826 trat er von der akademischen Lehrthätigkeit zurück, arbeitete aber noch an verschiedenen geburtshülflichen Zeitschriften fleißig mit und gab auch 1830 noch eine Schrift über das Abreißen und Zurückbleiben des Kopfes nach der Fußgeburt heraus. Er starb erst im 97. Lebensjahre am 10. Februar 1870.

    • Literature

      Siebold, Versuch einer Geschichte der Geburtshülfe II, 663. — Gurlt-Hirsch's Biograph. Lexikon V, 522.

  • Author

    F. v. Winckel.
  • Citation

    Winckel, Franz von, "Stein, Georg Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 614 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117241016.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA