Dates of Life
erwähnt 1748, gestorben 1757
Place of birth
Halle (Saale)
Occupation
Spion ; Krimineller
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 137673396 | OGND | VIAF: 81834420
Alternate Names
  • Käsebier, Christian Andreas
  • Käsebier, Christian Andreas
  • Käsebier, Gottfried
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Käsebier, Christian Andreas, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137673396.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Käsebier: Christian Andreas K., zu Halle geboren, sollte das Handwerk seines Vaters, welcher Schneider war, erlernen, entlief aber und ward ein berüchtigter Dieb und Einbrecher, dessen Ruf bald dem eines Cartouche und|Jonathan Wild gleichkam. Als er sich 1748 unter falschem Namen in Brandenburg aufhielt, wurde er ergriffen und zu lebenslänglicher Gefangenschaft verurtheilt. Er gab damals sein Alter auf 35 Jahre an. Als König Friedrich II. 1757 Prag belagerte; ließ er den seiner Gewandtheit wegen in den weitesten Kreisen bekannten K. aus Stettin, wo er sich in Haft befand und inzwischen ein gewisses Vertrauen erworben hatte, so daß man ihn zu einer Art von Vorgesetzten seiner Mitsträflinge gemacht hatte, zu sich in das Lager holen und schickte ihn als Spion zwei Tage hintereinander in die Festung. Als er ihm am dritten Tage den gleichen Auftrag gab. äußerte K. Bedenken, weil er zu bekannt zu sein fürchtete. Der König drohte darauf, ihn nach Stettin zurückbringen zu lassen, wenn er nicht ginge. Er gehorchte, kam aber nicht wieder zum Vorschein.

    • Literature

      Beiträge zur juristischen Litteratur in den preußischen Staaten, 7. Sammlung, S. 256, Berlin 1782. — Charakteristik der wichtigsten Ereignisse des siebenjährigen Krieges. Von einem Zeitgenossen (v. Retzow) I, 108. Berl. 1802.

  • Author

    Poten.
  • Citation

    Poten, Bernhard von, "Käsebier, Christian Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 434-435 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137673396.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA