Dates of Life
1838 – 1901
Place of birth
Breetz bei Lenzen (Westprignitz)
Place of death
Berlin-Steglitz
Occupation
Astronom
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117615781 | OGND | VIAF: 3253095
Alternate Names
  • Jesse, Otto

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jesse, Otto, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117615781.html [29.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ludwig, Gutsbes.

  • Biographical Presentation

    J. besuchte die Schule in Lenzen und danach das Lehrerseminar in Köpenick b. Berlin. Wegen seiner Neigung für mathematische und naturwissenschaftliche Fragen war er zunächst als Geometer bei der preuß. Landesvermessung und danach im technischen Büro der Eisenbahndirektion in Hannover tätig. 1874 trat er in den Dienst der Sternwarte zu Berlin und wandte von da an sein Interesse mehr und mehr den Vorgängen in der hohen Atmosphäre zu. Er begann mit Studien über das Polarlicht; es folgten Untersuchungen über das Zodiakallicht und über Dämmerungserscheinungen, die im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Krakatau 1882 in besonders ausgeprägter Form auftraten, und schließlich die ausgedehnte Beschäftigung mit dem Phänomen der leuchtenden Nachtwolken, deren Höhe er durch photographische Messung an verschiedenen Stellen um Berlin feststellte. Durch einen Aufruf (zusammen mit dem Direktor der Sternwarte Berlin W. Foerster) regte er eine weltweite Beobachtung dieser Wolken an, deren Erklärung allerdings erst der neuesten Zeit vorbehalten blieb: Sie treten bei Umschichtungen an der Mesopause in rund 80 km Höhe zu Beginn und Ende des Sommers auf.

  • Works

    Zahlr. Arbb. u. a. in: Meteorol. Zs., Astronom. Nachrr.

  • Literature

    W. Foerster, in: Astronom. Nachr. 155, 1901, S. 239;
    Pogg. III, IV.

  • Author

    Karl Keil
  • Citation

    Keil, Karl, "Jesse, Otto" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 421 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117615781.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA