Dates of Life
1874 – 1918
Place of birth
Groß-Wartenberg (Bezirk Breslau)
Place of death
an der Seine
Occupation
Bibliothekar
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 11705979X | OGND | VIAF: 117426361
Alternate Names
  • Jaeschke, Emil
  • Jaeschke, Emil P. W.
  • Jaeschke, Emil Paul Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jaeschke, Emil, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11705979X.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V K…, Kreissekr.;
    M B… Jentschura;
    1902 Klara, T d. Bauunternehmers Chr. Hammel in Erfurt;
    1 S.

  • Biographical Presentation

    J. studierte seit 1895 Literatur- und Kunstgeschichte in Breslau (Promotion 1900). Nach bibliothekarischen Hilfsarbeiterstellungen in Breslau und Posen war er 1902-13 als Stadtbibliothekar in Elberfeld tätig und baute als erster in Deutschland diese alsbald nachgeahmte Einrichtung zu einem Zentrum städtischer volksbildnerischer Bemühungen, besonders für die Jugend, aus. So trat er auch bei den Schillerfeiern 1905 und 1908 hervor. Im Winter hielt er regelmäßig Sonntagsvorträge.

    J. war als Fachmann für Volks- und Stadtbibliotheken, besonders in ihrer Funktion als Volksbildungszentren, in Deutschland sehr angesehen und beriet u. a. Kiel und Dortmund, vor allem auch große Werkbüchereien. Er forderte die Einrichtung von Büchereiberatungsstellen und wurde 1910 Leiter der ersten derartigen Institution für den Regierungsbezirk Düsseldorf. Als Bibliothekar gab er mehrere viel beachtete Kataloge heraus, die häufig als Muster verwendet wurden. In Düsseldorf übernahm J. im April 1913 die Leitung der städt. Büchereien und Lesehallen, für die er aber nicht lange tätig sein sollte. 1914 wurde er als Offizier eingezogen und nach Brüssel geholt, wo er als Organisator der Frontbibliothek und des Heeresbüchereiwesens tätig war. Als er 1918, seinen wiederholten Wünschen entsprechend, an der Front eingesetzt wurde, fiel er gleich am ersten Tag der Aisne-Offensive.

  • Works

    u. a. Volksbibliotheken, Ihre Einrichtung u. Verwaltung, 1907, ²1913 (Slg. Göschen);
    Die Stadt Elberfeld, ihre Einrichtung u. Verwaltung, 1903;
    Leitfaden f. d. Einrichtung mittlerer u. kleiner Volksbibl., 1913;
    Vom Büchereiwesen d. Mittel- u. Kleinstadt sowie d. Dorfes, in: Büchereifragen, hrsg. v. E. Ackerknecht u. G. Fritz, 1914;
    Bücherverz. d. Dt. Bücherei in Belgien, 1916.

  • Literature

    DBJ II (Tl. 1918, W, L).

  • Author

    Johannes Langfeldt
  • Citation

    Langfeldt, Johannes, "Jaeschke, Emil" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 289 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11705979X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA