Dates of Life
1805 – 1874
Occupation
preußischer General der Infanterie
Religious Denomination
lutherisch?
Authority Data
GND: 100501095 | OGND | VIAF: 5275791
Alternate Names
  • Jacobi, Georg Albano von
  • Jacobi, Albano von
  • Jacobi, Georg Albano von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jacobi, Albano von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100501095.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Jacobi: Georg Albano v. J., preußischer General der Infanterie, am 4. September 1805 geboren, ein Enkel Friedrich Heinrich Jacobi'z, trat 1822 bei der 8. Artilleriebrigade in den Dienst und wurde 1827 bei der Gardeartillerie Secondelieutenant. Das Fehlschlagen seiner Hoffnung, zur allgemeinen Kriegsschule commandirt zu werden, bewog ihn, seine wissenschaftliche Befähigung auf andere Weise darzulegen und so entstand sein werthvolles und umfangreiches, in verschiedene Sprachen übersetztes Werk „Ueber den Zustand der europäischen Feldartillerien“ (Mainz 1835—43). Ein wechselvolles Dienstleben, welches ihn mit vielen geistig hochstehenden Männern in Berührung brachte, führte ihn für eine Zeitlang (1860—64) auch an die Spitze des Trains, einer Waffe, welche damals in vielen ihrer Theile erst zu schaffen war und an deren Bildung er hervorragenden Antheil hatte. Während dieser Verwendung wurde er geadelt. Der erste Feldzug, den er mitmachte, war der gegen die Aufständischen in Baden im J. 1849; er fungirte in demselben als Adjutant des Generallieutenant v. Scharnhorst, welcher die Artillerie der Operationsarmee am Rhein befehligte; im Kriege gegen Oesterreich 1866 commandirte J. selbst die Artillerie der zweiten Armee, der kronprinzlichen, in Böhmen; den von 1870/71 gegen Frankreich mitzumachen hinderte ihn seine Gesundheit, denn da er, damals Inspecteur der ersten Artillerieinspection zu Posen, sich eben zur Zeit der Mobilmachung einer Operation unterzogen hatte, hielt er sich für verpflichtet, unter diesen Umstanden seinen Abschied zu erbitten. Am 2. November 1874 starb er zu Berlin.

    • Literature

      Militär-Wochenblatt Nr. 93 vom 18. Nov. 1874.

  • Author

    Poten.
  • Citation

    Poten, Bernhard von, "Jacobi, Albano von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 584 unter Jacobi, Georg Albano von [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100501095.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA