Lebensdaten
zwischen 1530 und 1540 – 1597
Geburtsort
Amersfoort
Sterbeort
Hamburg
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 122899369 | OGND | VIAF: 15664820
Namensvarianten
  • Isselt, Michael ab
  • Michael ab Isselt
  • Michael Jansonius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Isselt, Michael von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122899369.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Isselt: Michael von J., in Amersfort in der Diöcese Utrecht, wo sein Vater Arzt war, zwischen 1530—1540 geboren. Er studirte auf der Universität zu Löwen Philosophie und Theologie, wurde zuerst Prediger in seiner Vaterstadt, dann der Reihe nach in verschiedenen Städten seines Geburtslandes und ging, von hier wegen seiner katholisch-spanischen Gesinnung überall verdrängt, nach Köln. Hier fand er als katholischer Parteigänger Aufnahme, wendete sich aber zuletzt nach Hamburg, wo er als Prediger der katholischen Colonie am 17. Oct. 1597 gestorben ist. J. entwickelte eine ziemlich fruchtbare schriftstellerische Thätigkeit, aus welcher die geschichtlichen Werke hervorragen. Seine „Allgemeine Zeitgeschichte“ reicht von der Abdikation Kaiser Karl V. bis zum J. 1585 und nimmt besondere Rücksicht auf die spanisch-niederländischen Verwickelungen. Das umfangreiche Werk, in lateinischer Sprache geschrieben, ist nicht immer übersichtlich oder gleichmäßig durchgearbeitet und von seinem katholischen Parteistandpunkt inficirt. Wichtiger sind seine vier Bücher „De bello Coloniensi“ (1582—85), freilich auch das Werk eines ausgesprochenen Parteimannes, der aber den Vorgängen, die er berichtet, aus der Nähe zugesehen hat und in der Lage war, sich gut zu unterrichten. J. gilt auch für einen der Fortsetzer des Nauclerus.

  • Autor/in

    Wegele.
  • Zitierweise

    Wegele, Franz Xaver von, "Isselt, Michael von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 641 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122899369.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA