Lebensdaten
erwähnt 1160, gestorben 1176
Beruf/Funktion
Abt von Michelsberg und Admont
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100950892 | OGND | VIAF: 37271770
Namensvarianten
  • Irimbert
  • Irimbert, Admont, Abt
  • Admont, Irimbert von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Irimbert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100950892.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Irimbert, Abt von Admont (1171—77), war ein Bruder jenes Abtes Gottfried von Admont, unter dessen Leitung das Kloster als eine Pflanzschule künftiger Ordensvorstcher glänzte. Im J. 1169 wurde J. von einem Theile der Mönche von Kremsmünster zum Abte postulirt. Fast zu derselben Zeit sah sich der kränkliche Abt von Michaelsberg bei Bamberg, Helmerich, durch die lebhafte Unzufriedenheit seiner Mönche zur Abdankung gezwungen und Bischof Eberhard von Bamberg, dem der dortige Convent die Wahl eines neuen Abtes überließ, lud J. ein, dies Amt zu übernehmen. J. folgte dem letzteren Rufe und stand bis 1171 dem Kloster Michaelsberg vor. In diesem Jahre kehrte J. als Nachfolger des Abtes Rudolf nach Admont zurück, dem er, wie früher sein Bruder Gottfried, zur Zierde gereichte. Er war ein Mann von ausgezeichneter Gelehrsamkeit. Unter seinen noch ietzt zu Admont handschristlich vorhandenen Werken sind namentlich seine Bibelcommentare hervorzuheben, die zum Theile Pez, Thesaur. anecd. T. II. u. IV. veröffentlicht hat. Einer derselben, der noch ungedruckte Commentar über die Bücher der Könige, enthält eine Schilderung des großen Brandes des Stiftes Admont (1152), durch den er unterbrochen wurde (die betreffende Stelle bei Wichner, I. 256). J. am 29. Decbr. 1177.

    • Literatur

      Vgl. den die doppelte Postulation Irimbert's betreffenden Briefwechsel bei J. Greiser, Opera omnia, 10. Bd. S. 682—86, und bei Wichner in den Beill. — Gregor Fuchs, Abt Irimbert von Admont. Ein Beitrag z. Vaterländ. Kulturgeschichte des Mittelalters (Mittheil. des histor. Vereins für Steiermark, 10. Heft). — Wichner, Gesch. des Benediktinerstiftes Admont, I.

  • Autor/in

    Zeißberg.
  • Zitierweise

    Zeißberg, Heinrich von, "Irimbert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 583 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100950892.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA