Dates of Life
1717 – 1782
Place of birth
Preßburg
Place of death
Leipzig
Occupation
Historiker ; Literaturhistoriker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 100031927 | OGND | VIAF: 66805355
Alternate Names
  • Bel, Karl Andreas
  • Bel, C. A.
  • Bel, Carl A.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bel, Karl Andreas, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100031927.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bel: Karl Andreas B., geboren in Presburg in Ungarn den 13. Juli 1717, bezog die Universitäten zu Altdorf und Jena 1735, ging darauf im Jahre 1739 nach Straßburg, wo er die Bekanntschaft von Schöpflin machte, demnächst begleitete er einen jungen Grafen von Harrach und einen Freiherrn von Bartenstein nach|Paris, ging im folgenden Jahre 1740 nach Presburg zurück, darauf 1741 nach Leipzig, wo er bald außerordentlicher Professor der Philosophie und 1756 ordentlicher Professor der Dichtkunst, Universitätsbibliothekar und Hofrath wurde. Er starb am 5. April 1782, indem er sich neben seinem Bett erhängte. Er war der letzte Herausgeber der berühmten „Acta Eruditorum“ (seit 1754), besorgte auch die Herausgabe der „Leipziger gelehrten Zeitung“. Seine zahlreichen Schriften findet man bei Meusel im Lexikon verzeichnet; sie beziehen sich hauptsächlich auf ungarisch-österr. Geschichte und sind übrigens geschichtlichen, publicistischen und litterärgeschichtlichen Inhaltes. Auch verfaßte er viele lateinische Gedichte und ca. 25 sogenannte Panegyricos bei den jährlichen Magisterpromotionen.

  • Author

    Kelchner.
  • Citation

    Kelchner, Ernst, "Bel, Karl Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 303-304 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100031927.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA