Lebensdaten
1653 oder 1654 – 1714
Geburtsort
Frankfurt am Main
Sterbeort
Frankfurt am Main
Beruf/Funktion
Genealoge
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100295509 | OGND | VIAF: 20023014
Namensvarianten
  • Humbracht, Johann Maximilian von
  • Humbracht, Johann Maximilian
  • Humbracht, Johann M.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Humbracht, Johann Maximilian von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100295509.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Humbracht: Johann Maximilian von H., geb. 1653 oder 1654 zu Frankfurt a. M., daselbst am 4. Octbr. 1714, Genealog. Ueber sein Leben ist wenig bekannt. Jöcher, Gelehrtenlexikon, J. H. Stepf, Galerie aller juridischen Autoren, Leipzig 1825, IV, Kneschke, Adelslexikon 1863, IV, wiederholen nur dieselben Notizen. Mehr bietet Karl von Fichard's Manuscript über Frankfurter Geschlechtergeschichte (auf der Frankfurter Stadtbibliothek). Danach studirte er in Helmstädt und machte von da aus 1675 eine Reife nach Süddeutschland, Italien und Ungarn. 1692 verheiratete er sich mit Anna Sibylla von Günderrode. Er hinterließ drei Töchter und einen Sohn, welcher erst in holstein-glücksburgischen, dann in leiningen-heidesheim’schen Hofdiensten war und 1748 starb. H. kam im Jahre seines Todes in den Rath. Sein Hauptwerk: „Die höchste Zierde Teutschlands und Vortrefflichkeit des teutschen Adels vorgestellt in der Reichsfreyen Rheinischen Ritterschaft“, Frankfurt, Knoch 1707, Fol. ist wesentlich aus Acten des Mainzer Archivs zusammengetragen, welche|auf Befehl des Kurfürsten Georg Friedrich aus dem Hause Greiffenclau-Vollraths der Domvicar Georg Helwig excerpirt hatte. Wie Fichard bemerkt, konnte das Werk bei dem damaligen Zustande der historischen Wissenschaften nur sehr unzuverlässig sein.

  • Autor/in

    Stricker.
  • Zitierweise

    Stricker, "Humbracht, Johann Maximilian von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 383-384 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100295509.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA