Lebensdaten
Anfang 19. Jahrhundert – 1860
Beruf/Funktion
Statistiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100581064 | OGND | VIAF: 44651129
Namensvarianten
  • Holzgethan, Georg

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holzgethan, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100581064.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Holzgethan: Georg H., geboren zu Wien, in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts, gestorben ebenda im J. 1860, machte seine juridisch-politischen Studien an der Wiener Universität, an welcher er den philosophischen und juridischen Doctorgrad erlangte, trat sodann in den Staatsdienst bei der Kammerprokuratur in Lemberg, wo er zuletzt den Posten des Kammerprokurators bekleidete. Er widmete sich dort neben seinen Amtsgeschäften auch vielfach wissenschaftlichen Arbeiten, deren Resultate er in der Zeitschrift für österreichische Rechtsgelehrsamkeit veröffentlichte. Außerdem machte er sich auch in der wissenschaftlichen Welt durch seine im J. 1829 in Wien erschienene „Theorie der Statistik“, die bis in die neueste Zeit volle und verdiente Anerkennung fand, vortheilhaft bekannt. Im J. 1856 als Ministerialrath in das Ministerium für Cultus und Unterricht berufen, wurde er insbesondere mit den Angelegenheiten der griechisch nicht unirten Kirche betraut, deren großen und ausgedehnten Vermögensbesitz er mit großem Eifer und Sachkenntniß ordnete. Im J. 1860 in den Ruhestand versetzt, starb er, schon lange vorher leidend, im selben Jahre.

    • Literatur

      Vgl. Wurzbach, biogr. Lexikon, 9. Band Z. 252.

  • Autor/in

    Sommaruga.
  • Zitierweise

    Sommaruga, Franz Freiherr von, "Holzgethan, Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 29 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100581064.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA