Dates of Life
1656 – 1736
Place of birth
Wien
Place of death
Wien
Occupation
Münzmeister
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 137598637 | OGND | VIAF: 81769330
Alternate Names
  • Hoffmann, Johann Michael
  • Hoffman, Johann Michael

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hoffmann, Johann Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137598637.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Hoffmann: Johann Michael H., kaiserlicher Hof-, Siegel-, Stein- und Münz-Eisenschneider, geb. zu Wien im I. 1656, gest. ebenda am 15. Mai 1736. Er war einer der geschicktesten Münz-Graveure und Medailleure seiner Zeit, lernte von dem Stempelschneider des Wiener Münzamtes J. G. Miller seine Kunst, trat im Alter von 18 Jahren in das Wiener Münzamt als Stempelschneider ein, wo er nun alle Stöcke für die currenten Münzen und auch die nöthigen Siegel für den Hos- und Staatsdienst schnitt. Am 8. Juni|1715 wurde er zum Wardein ernannt, welche Stelle er aber auf seinen Neffen Rudolf Benedict H. (geb. zu Wien 1672, gest. daselbst am 24. October 1720, als eine um die Hebung des Münzwesens in Oesterreich hochverdiente Persönlichkeit) übertrug. H. war zweimal verehelicht mit Christina ( 1707) und mit Susanna. Die Arbeiten des H. sind technisch sehr schätzenswerth, wenn ihnen auch eine zu große zeitgenössische Stilistik anhaftet. Von seinen Medaillen sind zu nennen: jene auf die Befreiung Wiens im I. 1683, der Auswurspfennig bei Gelegenheit der Thronbesteigung Karls VI., der Salvatorpsennig der Stadt Wien. — Unter seinen Siegeln ist das große Diplomats-Siegel für das kaiserliche Kammergericht von Bedeutung.

    • Literature

      S. Kàbdebo, Geschichte der Wiener Graveur-Akademie, Wien 1880. S. 11.

  • Author

    K, à, bdebo.
  • Citation

    Kábdebo, Heinrich, "Hoffmann, Johann Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 596-597 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137598637.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA