Dates of Life
1881 – 1957
Place of birth
Wengelsdorf (Thüringen)
Place of death
Wiesbaden
Occupation
Versicherungsunternehmer
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137563671 | OGND | VIAF: 81738539
Alternate Names
  • Heß, Hans

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Heß, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137563671.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Karl Friedrich (1846–1908), Versicherungsinsp.;
    M Bertha Fuhrmeister (1848–1923);
    1920 Maria-Regina, T d. Prof. Dr. Otto Hamann (1857–1925), Oberbibliothekar, Zoologe (s. Wi. 1922), u. d. Bertha Zeitz; Schwager Walther Fischer ( 1954), Jurist (s. NDB V);
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    H. promovierte 1909 in Leipzig zum Dr. jur. Danach war er bevollmächtigter Generalagent der Schweizerischen Versicherungsgesellschaft Winterthur für Sachsen und Thüringen, seit 1918 Mitglied des Vorstandes der Allianz Versicherungs-AG, Berlin, seit 1921 Stellvertreter des Generaldirektors Kurt Schmitt, 1934-48 Generaldirektor der Allianz, danach bis 1954 Vorsitzender ihres Aufsichtsrates. Die unternehmerische, für das Versicherungsgewerbe beispielgebende Leistung von H. liegt auf dem Gebiet der Organisation der Versicherungsvermittlung. 1920-27 verband Kurt Schmitt zahlreiche Versicherungsunternehmen zum Allianz-Konzern. Ziel war, über diese Konzern-Verbindung hinaus die Gesellschaften zu verschmelzen. Dabei war es die Aufgabe von H., die Vermittlerorganisationen der überwiegend auf lange Überlieferung zurückblickenden Gesellschaften verschiedener Struktur und Verfassung zu einer Einheit zu verbinden. Bei früheren Fusionen im Versicherungsgewerbe war eine solche Aufgabe im Großen noch nicht gestellt gewesen. Wegen der Eigenarten der Versicherungsvermittlung ergaben sich dabei besondere Anforderungen an Menschenkenntnis und -führung. In langwieriger Arbeit schuf H. für eine große Versicherungsgesellschaft die Einheitsorganisation, die für die Werbekraft und die Verbindung mit den Kunden von entscheidender Bedeutung ist. Bei Lenkung von der Spitze in den Grundfragen wurde die Verantwortung für Werbung und Vertragsbearbeitung auf Landesdirektionen verlagert, so daß das von der Zentrale schwerlich unmittelbar zu dirigierende Organisationsnetz geschmeidig blieb. Versicherungsgesellschaften, die nach 1948 mit der Ausdehnung ihrer Geschäfte in Größenordnungen hineinwuchsen, welche die Allianz vor 1939 hatte, und sich damit bei Fusionen vor ähnliche Aufgaben gestellt sahen, konnten die organisatorische Leistung von H. als Muster nehmen. Zu den Leistungen von H. gehört auch das Erhalten des Unternehmens bei den außerordentlichen Bedrohungen, die sich nach 1945 für die Allianz als die größte deutsche Versicherungsanstalt ergaben. Das Überwinden der damaligen zentrifugalen Kräfte durch H. bestätigte das Gelingen der organisatorischen Verschmelzung in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen.

  • Literature

    L. Arps, Wechselvolle Zeiten, 75 J. Allianz Versicherung, 1965;
    ders., Dt. Versicherungsunternehmer, 1968.

  • Author

    Ludwig Arps
  • Citation

    Arps, Ludwig, "Heß, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 6 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137563671.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA