Dates of Life
um 1190 – 1254
Place of birth
Marsberg
Occupation
Dominikaner ; Kreuzzügler ; Theologe
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 102475768 | OGND | VIAF: 17615892
Alternate Names
  • Heinrich
  • Heinrich Teuto
  • Heinrich
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Heinrich Teuto, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102475768.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Heinrich Teuto, 1254, war ungefähr um 1190 in Marburg geboren und begab sich, unterstützt von einem Onkel, welcher auch die frühere Erziehung desselben geleitet hatte, zu höheren Studien nach Paris, von wo zurückgekehrt (1212) er in seiner Geburtsstadt lehrend auftrat. Im J. 1215 betheiligte er sich an dem von Papst Innocenz III. veranlaßten Kreuzzuge, 1217 finden wir ihn wieder in Paris, wo er in den Dominicanerorden eintrat und 1224 wirkte er zu Köln an der neugegründeten Lehranstalt dieses Ordens als Lector der Theologie, bis er (1228) als Delegirter nach Palästina gesandt wurde. Von dort kehrte er (1233) abermals nach Paris zurück, wo er als trefflicher Prediger sowol bei der Bevölkerung als auch beim Könige Ludwig IX. sich Beliebtheit erwarb. Durch diesen seinen hohen Gönner erwirkte er auch (1240), daß die in der Bibliothek|der Minoriten verwahrte Sammlung von Talmud-Werken, zwanzig Wagenladungen füllend, verbrannt wurde. Auch begleitete er den König bei dem (1248) von demselben unternommenen Kreuzzuge; auf der Rückreise starb er. — Mehrere seiner „Sermones“ wurden handschriftlich in der Bibliothek der Sorbonne aufbewahrt.

    • Literature

      Quetif-Echard, Scriptores ordinis Praedicatorum, Vol. I, p. 148.

  • Author

    Prantl.
  • Citation

    Prantl, Carl von, "Heinrich Teuto" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 641-642 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102475768.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA