Lebensdaten
um 1200 – 1229
Geburtsort
Köln oder Umgebung (?)
Sterbeort
Köln
Beruf/Funktion
Dominikaner ; Prediger
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 132225972 | OGND | VIAF: 35610703
Namensvarianten
  • Heinrich
  • Heinrich von Köln
  • Heinrich
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich von Köln, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132225972.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Wahrsch. aus adeligem Geschl.

  • Biographie

    H. studierte 1218/19 in Paris Theologie, wo er Jordan von Sachsen kennenlernte, mit dem er 1220 in den Predigerorden eintrat. Schon bald darauf erwarb er sich einen guten Ruf als Prediger für den Pariser Klerus. Anfang 1221 weilte er in Reims, kam im selben Jahre noch nach Köln, wo er als erster Prior den dort im Bau befindlichen Konvent vollendete und bald zu hoher Blüte brachte. Seiner Initiative ist vor allem die vorbildliche Seelsorgstätigkeit zuzuschreiben, die die Kölner Dominikaner bald in einen Konflikt mit dem Weltklerus brachte. Seine innige Verbundenheit mit dem Volk ersieht man aus den Angaben, die der inzwischen zum Ordensgeneral aufgestiegene Jordan von Sachsen über die allgemeine Trauer bei seinem Tode aufgezeichnet hat. 1225 nahm H. am Generalkapitel zu Bologna teil, besuchte 1229 das Provinzkapitel (in Trier?) und starb kurz nach seiner Rückkehr nach Köln.

  • Literatur

    Mon. Ordinis Fratrum Praedicatorum Historica II, Rom u. Stuttgart 1897, S. 85 f.;
    J. Meyer, Liber de Viris Illustribus Ordinis Praedicatorum, hrsg. v. P. v. Loe, 1918, S. 18, 27;
    H. Ch. Scheeben, Jordan d. Sachse, 1937, S. 18-26;
    ders., Btrr. z. Gesch. Jordans v. Sachsen, 1938, S. 47 ff., 69 f., 157 ff.;
    Archivum Fratrum Praedicatorum 1, Rom 1931, S. 173-77;
    Vf.-Lex. d. MA II, V.

  • Autor/in

    Gundolf Gieraths OP
  • Zitierweise

    Gieraths OP, Paul-Gundolf, "Heinrich von Köln" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 413 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132225972.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA