Heinrich von Herford

Lebensdaten
Ende 13. Jahrhundert 1370-10-09
Geburtsort
Herford
Sterbeort
Minden
Beruf/Funktion
Dominikaner ; Chronist ; Theologe ; Historiker ; Mönch
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119265850 | OGND | VIAF: 37722807
Namensvarianten

  • Heinrich
  • Heinrich von Hervord
  • Henricus de Hervordia
  • Heinrich von Herford
  • Heinrich
  • Heinrich von Hervord
  • Henricus de Hervordia
  • Henricus, de Erfordia
  • Henricus, de Hervordia
  • Henricus, Herefordiensis
  • Henricus, de Erfurt
  • Heinrich, von Erdfurd
  • Bruder, von Erfforte
  • Henri, d'Erfurth
  • Henri, de Herford
  • Heinrich, von Erfurt
  • Henricus, de Munden
  • Henricus, Hervordiensis
  • Hervordia, Henricus de
  • Henry, de Herworden
  • Enrico, di Herford
  • Enrico di Herford
  • Henricus, de Munde
  • Enrico, di Hervord

Vernetzte Angebote

Verknüpfungen

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich von Herford, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119265850.html [05.12.2025].

CC0

  • Heinrich von Herford

    Dominikaner, Chronist, * Ende 13. Jahrhundert Herford, 9.10.1370 Minden.

  • Biographie

    H., der, seiner Liebe zur Geburtsstadt nach zu urteilen, die Jugendjahre in Herford verbracht hat, ist bald in das Dominikanerkloster Minden eingetreten, das in Herford eine Terminei besaß. Von seinem Leben ist nicht viel bekannt. 1340 weilte er längere Zeit in Mailand und nahm an dem damals tagenden Generalkonzil seines Ordens als Vertreter der sächsischen Provinz teil. Seine umfassende schriftstellerische Tätigkeit hat ihm schon zu Lebzeiten großes Ansehen verschafft. Beim Besuch Karls IV. in Minden 1377 wurden auf dessen Befehl seine Gebeine in einem neuen Grab vor dem Hochaltar der Dominikanerkirche beigesetzt.

    H. hat in seiner Catena aurea selbst einen Katalog seiner Schriften gegeben, der neben Werken theologischer und historischer Art solche über Sprichwörter, Metrik und Redekunst aufführt. Nur zwei Werke sind erhalten: Der „Liber de rebus et temporibus memorabilibus sive Chronicon“ (1859, herausgegeben von A. Potthast) ist eine geschickte Kompilation aus einer Unmenge von Quellen. H. hat gut beobachtet und mit beachtenswertem Spürsinn seine Exzerpte ausgewählt und untereinander verbunden und so eine reiche und geschätzte Weltchronik geschaffen. Ihr heutiger Wert liegt hauptsächlich in der Wiedergabe verlorener Quellen und in der Darstellung der jüngsten Zeit (1320–55), von der er als Zeitgenosse berichtet. Die „Catena aurea encium vel problematum series“ (Rom, Vatikanische Bibliothek, Codex lat. 4310 enthält den 1. Teil, Codex lat. 3025 den 2. Teil; beide Handschriften sind von der gleichen Hand geschrieben) ist eine Zusammenstellung philosophischer, naturwissenschaftlicher und theologischer Fragen und Antworten, gleichfalls eine Kompilation aus den damals bekannten Werken; ob darunter heute verschollene Schriften sind, muß noch untersucht werden.

  • Literatur

    ADB XIII, S. 493;
    J. Quétif u. J. Echard, Scriptores ord. Praedicatorum I, ²Paris 1719, S. 665 f.;
    Forsch. z. dt. Gesch. 18, 1878, S. 169 f., 499-514;
    Potthast, S. 579;
    F. Diekamp, Über d. Schriftsteller. Tätigkeit d. Dominikaners H. v. H., in: Westfäl. Zs. 57, 1899, S. 90-103 (W);
    U. Chevalier, Rép. des sources historiques du moyen-âge I, Bio-Bibliogr., ²Paris 1905, S. 2084;
    Enc. Catt. V (L);
    Vf.-Lex. d. MA V.

  • Autor/in

    Klemens Honselmann
  • Zitierweise

    Honselmann, Klemens, "Heinrich von Herford" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 411 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119265850.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA