Dates of Life
1744 – 1811
Place of birth
Grünwald (München)
Place of death
Potsdam
Occupation
Musiker ; Klarinettist ; Komponist
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116107731 | OGND | VIAF: 46960291
Alternate Names
  • Bähr (nicht!)
  • Beer, Joseph
  • Bähr (nicht!)
  • more

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beer, Joseph, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116107731.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Beer: Joseph B. (nicht Bähr), ausgezeichneter Clarinettist, geb. zu Grünewald in Böhmen 18. Mai 1744, zu Berlin 1811. Anfangs war er Hornist und Trompeter und trat als solcher in österreichische Dienste, ging dann nach Frankreich unter die Garde du Corps und zur Clarinette über, trat als Clarinettist in Dienste des Herzogs von Orleans, verließ Frankreich nun aber bald, nachdem er im Ganzen etwa zwanzig Jahre daselbst sich aufgehalten hatte. Darauf machte er Kunstreisen, war seit 1784 Kammermusikus zu Petersburg|und seit 1792 zu Berlin. Am 16. Febr. 1809 hat er noch mit großem Beifall zu Leipzig concertirt und trotz seines Alters rühmte man immer noch die Reinheit und Schönheit seines starken und durchdringenden, zugleich aber sanften und angenehmen Tones, die Sicherheit, Deutlichkeit, Nettigkeit und ausgezeichnete Fertigkeit seiner Technik (Allg. Mus. Ztg. XI. 333). Er gilt für den eigentlichen Schöpfer des kunstmäßigen Clarinettenspieles und für den größten Clarinettisten vor Hermstedt und Bärmann, und ihm soll zuerst gelungen sein auf seinem Instrument, unter dessen Verbessern er auch gehört, schwierige Passagen mit Deutlichkeit und Reinheit heraus zn bringen. Componirt hat er ein Paar Concerte, Duo's und eine Ariette mit Variationen.

  • Author

    v. Dmr.
  • Citation

    Dommer, Arrey von, "Beer, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 249-250 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116107731.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA