Dates of Life
1851 – 1924
Place of birth
Oberlungwitz bei Chemnitz
Place of death
Hannover
Occupation
Gewerbeschulrat
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 133289311 | OGND | VIAF: 55332543
Alternate Names
  • Beckert, Theodor

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Beckert, Theodor, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133289311.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V August Friedrich Beckert (1813–52), Bleichbesitzer in Oberlungwitz;
    M Klara Friederike Pauline, T des Gutsbesitzers Johann Michael Ehrhardt in Oberraschau;
    Gvv Johnn Samuel Beckert, Pachtbleicher in Oberlungwitz;
    Gmv Johanna Sophia, verwitwete Eberlein (1781–1845).

  • Biographical Presentation

    B. studierte bis 1875 Berg- und Hüttenkunde an der Bergakademie in Freiberg, arbeitete praktisch auf der Königin-Marien-Hütte in Cainsdorf und bei der John Cockerill AG in Seraing (Belgien), sowie seit 1876 beim Berg- und Hüttenverein in Schönstein (Regierungsbezirk Kassel), wo er sich mit Geschirr- und Handelsgußherstellung und Holzkohlenhochofenbetrieb vertraut machte. 1877 ging er als Chemiker zum Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein in Osnabrück; hier war er nacheinander Betriebsassistent bei der Hochofenanlage und Leiter des Bessemer-Betriebes, des damals mit der Georgs-Marien-Hütte in Interessengemeinschaft verbundenen Eisen- und Stahlwerks Osnabrück. Er übernahm 1882 die Leitung der „Rheinisch-Westfälischen Hüttenschule“ in Bochum, später in Duisburg. 1903 bis 1905 war er Leiter der Königlichen Höheren Maschinenbauschule in Breslau, 1905-12 Dezernent für das gewerbliche Schulwesen bei der Regierung in Schleswig und seit 1912 bei den Regierungen in Lüneburg und Stade.

    B. hat sich um die Eisenindustrie durch die Heranbildung des technischen Nachwuchses außerordentliche Verdienste erworben. Seine reichen praktischen Erfahrungen, gepaart mit gründlicher wissenschaftlicher Durchdringung, befähigten ihn, den geborenen Lehrer, zu Leistungen, die noch heute für die Hüttenschulen beispielhaft sind. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen bewies er bemerkenswertes Geschick, technische Vorgänge klar und verständlich zu schildern; insbesondere seine Lehrbücher waren als Hilfsmittel für das Studium außerordentlich beliebt.

  • Works

    Leitfaden z. Eisenhüttenkde., 1885, ²1898 bis 1900;
    Hüttenkde., 1895 (mit A. Brand);
    Aufsätze in techn.-wiss. Ztschrr.

  • Literature

    Stahl u. Eisen, 1924, Bd. 1, S. 552 (P).

  • Author

    Hugo Racine
  • Citation

    Racine, Hugo, "Beckert, Theodor" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 724 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133289311.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA