Dates of Life
1799 – 1860
Place of birth
Stettin
Place of death
New York, NY
Occupation
Sänger
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116442387 | OGND | VIAF: 17974158
Alternate Names
  • Hammermeister, Heinrich
  • Hammermeisther, Heinrich

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hammermeister, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116442387.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Hammermeister: Heinrich H., einer der besten deutschen Baritonisten, geb. 1799 zu Stettin, starb 1860 in New-York. Nach der Theilnahme an dem Feldzug von 1815 als Beamter angestellt, war H. zum Theater gegangen und hatte als Jacob in „Jacob und seine Söhne“ am 31. October 1823 in Rostock debutirt. Schon im nächsten Jahr kam er an's Braunschweiger Hoftheater, von hier nach fünf Jahren an das damals begründete Hoftheater zu Leipzig, dem er bis 1832 angehörte. 1832—34 Mitglied des Hoftheaters in Berlin, wo er zum ersten Mal im März und zwar ebenso wie in Leipzig als Templer in|"Templer und Jüdin“ auftrat, eine Rolle, die Marschner für den Künstler geschrieben hat, trat er eine Kunstreise an, die ihn nach Mainz, Braunschweig, dann zurück nach Berlin und von hier wieder nach Wien, Graz, München, Nürnberg, Köln, Karlsruhe, Hamburg, ja bis nach Paris und London führte, wo er überall die glänzendste Aufnahme fand. 1836 nahm H. Engagement am Hamburger Stadttheater, an dem er bis 1840 thätig war. Dann aber verscholl er, wanderte nach Amerika aus, sank zuletzt bis zum Bänkelsänger herab, bis ihn der Tod von seinem Elend erlöste. Meisterhaft als dramatischer Sänger, hatte er eine Stimme von seltener Kraft und seltenem Umfang. Sein Templer gilt als einzig.

  • Author

    Joseph Kürschner.
  • Citation

    Kürschner, Joseph, "Hammermeister, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 487-488 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116442387.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA