Lebensdaten
erwähnt 1880, gestorben 1886
Beruf/Funktion
Zoologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136925472 | OGND | VIAF: 81188898
Namensvarianten
  • Haller, Gustav
  • Haller, G.

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Haller, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136925472.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Haller: Gustav H. studirte in Bern Naturwissenschaften und habilitirte sich nach seiner Promotion als Privatdocent für Zoologie daselbst. Zu seiner weiteren Ausbildung unternahm er verschiedene Reisen in die Mittelmeerländer. Er machte sich namentlich durch seine Arbeit über die Milben: „Die Milben als Parasiten der Wirbellosen, insbesondere der Arthropoden“, Halle a. S.|1880, bekannt. Zahlreiche kleinere Aufsätze in verschiedenen Zeitschriften, namentlich im „Zoologischen Garten“ und „Natur“ zeugen von einem ungewöhnlichen Darstellungstalente. Da es ihm nicht möglich war, in seiner Heimath eine gesicherte Stellung zu erringen, richtete er in Putbus auf Rügen eine Naturalienhandlung ein. Da er jedoch damit keinen Erfolg hatte, wandte er sich wieder nach Bern zurück, um auch hier eine Naturalienhandlung zu beginnen. Am 1. Mai 1886 erlag er in der Blüthe seiner Jahre dem Typhus. In geeigneter Stellung hätte er bei seiner hohen Begabung der Wissenschaft sicher noch erhebliche Dienste leisten können, so aber ließ ihn die Sorge um das tägliche Brot zu einer Entfaltung seiner Fähigkeiten nicht kommen.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Haller, Gustav" in: Allgemeine Deutsche Biographie 49 (1904), S. 722-723 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136925472.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA