Lebensdaten
1807 – 1857
Geburtsort
Heidelberg
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Germanist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 100814026 | OGND | VIAF: 76415829
Namensvarianten
  • Hahn, Karl August
  • Hahn, Carl A.
  • Hahn, Carl August
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hahn, Karl August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100814026.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hahn: Karl August H., altdeutscher Philolog. Geboren am 14. Juni 1807 zu Heidelberg, studirte er 1824—30 ebendaselbst und (zwei Semester lang) in Halle classische Philologie. Deutscher Unterricht, den er als Hauslehrer in der französischen Schweiz zu ertheilen hatte, brachte ihn auf das Studium unserer Sprache und auf Jacob Grimm's Grammatik. Der große Begründer der altdeutschen Philologie selbst, an den er sich im Mai 1833 wandte, rieth ihm, mittelhochdeutsche Handschriften abzuschreiben, Lachmann's Ausgaben zu studiren, überhaupt das Mittelhochdeutsche zum Mittelpunkte seines Arbeitens zu machen, daneben aber Ulfilas und Otfried nicht zu vernachlässigen. Im allgemeinen hat er dieses Programm befolgt. Ohne besondere Begabung wußte er in engerem Kreise nützlich zu wirken. Er war weit entfernt, glänzen zu wollen. Er hatte den verehrenden Sinn für Größe, der er sich willig unterordnete. In bitterer Lebensnoth, beinahe verhungernd, bot er alles auf, um an seinem bescheidenen Theil ein Diener der Wissenschaft bleiben zu können. Seine Grammatiken (die mittelhochdeutsche 1842, 1847; die neuhochdeutsche 1848; die gothische in der Auswahl aus Ulfilas 1849; die althochdeutsche 1852) schlossen sich eng an den jeweiligen Stand von Jacob Grimm's Forschungen an, waren aber großentheils brauchbare Lehrbücher, ruhend auf eigener ausgebreiteter Lectüre und Beobachtung. Alle beschränken sich auf Laut- und Formenlehre, nur beim Mittelhochdeutschen handelte er auch die Wortbildung ab; an die Syntax wagte er sich ohne Jacob Grimm's Vorgang nicht heran. Seine Ausgaben lieferten zum Theil nur Abdrücke von Handschriften ("Gedichte des 12. und 13. Jahrhunderts", 1840; „Der jüngere Titurel", 1842; „Das alte Passional", 1845); so weit sie kritisch waren ("Otte mit dem Barte", 1835; „Kleinere Gedichte von dem Stricker", 1836; „Lanzelet von Ulrich von Zatzikhoven“, 1845) eiferten sie in treuem ernstem Bemühen dem Vorbilde Lachmann's nach ohne es zu erreichen. Die Elemente der kritischen Technik hatte er sich nicht leicht angeeignet; er übte sie dann mit einer gewissen Pedanterie. Einmal wurde der neue Fund eines mittelhochdeutschen Gedichtes besprochen: „Wie sind die Reime?“ war Hahn's erste Frage. An Karajan gewann er früh einen Schüler, der seiner stets pietätvoll gedachte. Als Universitätslehrer hielt er auf strenge grammatische Zucht. Er hatte sich in Heidelberg 1839 habilitirt und wurde daselbst Extraordinarius, dann 1850 in Prag, 1851 in Wien ordentlicher Professor der deutschen Sprache und Litteratur. Am 20. Februar 1857 ist er gestorben.

    • Literatur

      Unsere Zeit, 1, 282. Wurzbach. Germania, 12, 116.

  • Autor/in

    Scherer.
  • Zitierweise

    Scherer, Wilhelm, "Hahn, Karl August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 369 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100814026.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA