Lebensdaten
erwähnt 1520, gestorben 1538
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119696843 | OGND | VIAF: 59899134
Namensvarianten
  • Hager, Hans
  • Hager, Johann
  • Hager, Johannes

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der GND - Bekannte und Freunde

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hager, Hans, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119696843.html [20.10.2020].

CC0

  • Leben

    Hager: Hans H., Buchdrucker in Zürich von 1520—38. Sein Name findet sich außer auf 10—12 Schriften von Zwingli fast nirgends. Er soll eine Schrift Luther's, welche 1521 in Zürich erschien, gedruckt haben, die jedoch von anderer Seite dem Drucker Froschauer zugeschrieben wird. Da nun aber in genanntem Jahre nicht eine, sondern mehrere Schriften Luther's in Zürich ohne nähere Bezeichnung gedruckt wurden, so wird diese Frage wol eine offene bleiben. Jedenfalls druckte H. nicht sehr lange an jenem Orte. Von seinem Leben ist weiter nichts bekannt, als daß er im J. 1538 starb. Sein Geschlecht muß überhaupt frühe ausgestorben sein, denn sein Name verschwindet schon früh aus den Züricher Bürgerregistern.

    • Literatur

      Vgl. Cotton, Typographical Gazett. Ed. II. p. 285. (Wegelin) Buchdruckereien der Schweiz, S. 130. Denkschrift der Museumgesellschaft in Zürich, 1840, S. 3.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Empfohlene Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Hager, Hans" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 353 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119696843.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA