Lebensdaten
gestorben nach 1382
Beruf/Funktion
Seeräuber
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137448279 | OGND | VIAF: 81638291
Namensvarianten
  • Haghene, Thomas van dem
  • Haffin, Thomas (dänisch auch)
  • Hagen, Thomas van dem
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Hagen, Thomas van dem, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137448279.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hagen: Thomas van dem H. (Haghene, dänisch auch Haffin), doch wol ein Deutscher. Sein Bruder Vredebern v. d. H. ward bei Seeräuberei von Elbinger Schiffen gefangen und mit den Seinen auf Bornholm geköpft. Thomas und sein Bruder Claus behaupteten, Vredebern sei im ehrlichen Kriege auf Befehl und im Dienste Hakons von Norwegen begriffen gewesen und plünderten nun die preußischen Schiffe. Seit 1377 läuft die Klage der Städte über den Seeraub und die des Thomas auf Mordbuße der Elbinger. 1378, 1379, 1382 wurden Waffenstillstände geschlossen; doch 1382 erscheint Thomas offen in der Seeräubercompanei der Grubendal (s. d. B.).

    • Literatur

      Koppmann, Hanserecesse II und III (bes. S. 97).

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Hagen, Thomas van dem" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 343 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137448279.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA