Dates of Life
erwähnt 1821 oder 1823 , gestorben 1. Hälfte 19. Jahrhundert
Occupation
Instrumentenbauer ; Erfinder der Physharmonika
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 13681803X | OGND | VIAF: 81099731
Alternate Names
  • Haekel, Anton

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Haekel, Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13681803X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Haekel: Anton H., der Erfinder des von ihm selbst „Physharmonika“ benannten Musikinstrumentes, war im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts Instrumentenmacher in Wien. Hier erfand er das Instrument, das im Verlauf der Zwanziger Jahre von den Franzosen und den Engländern kennen gelernt, nachgeahmt und vervollkommnet wurde und aus dem sich das heutige Harmonium entwickelt hat. Wurzbach beschreibt das Instrument und seinen Klang mit den folgenden Worten: „Es hat die Form eines sechsoktavigen Quer-Pianoforte ohne Saiten und Pfeifen, im Basse den Klang des Orgel-Pedals, in der Mittellage jenen des englischen oder Basset-Hornes und ahmt in den höchsten Corden das Flageolet auf das Täuschendste nach“. Schon 1821 ließ sich der Virtuose Professor Hieronymus Payer öffentlich in Wien auf der Haekel’schen Physharmonika hören. 1823 wurde das Instrument zum ersten Mal in Frankreich bekannt.

    • Literature

      Wurzbach VII, 175 f. — Der Sammler 1821, S. 180.

  • Author

    Egon v. Komorzynski.
  • Citation

    Komorzynski, Egon von, "Haekel, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 49 (1904), S. 721 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13681803X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA