Dates of Life
1873 – 1954
Place of birth
Luzern
Place of death
Luzern
Occupation
Pharmaziehistoriker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118700081 | OGND | VIAF: 47556478
Alternate Names
  • Häfliger, Josef Anton
  • Häfliger, Josef Anton
  • Häfliger, Anton
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Häfliger, Josef Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118700081.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Anton Ulrich (1829–1909), Expeditionschef d. Staatskanzlei d. Kt. Luzern;
    M Anna Maria Stofer;
    Bern 1903 Hedwig Emma (1879–1952), T d. Adam Stamminger, dt. Konsul in Bern u. Freiburg/Ue., u. d. Elisabeth Eymann;
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    H. praktizierte in der Löwen-Apotheke des Universitäts-Lektors C. Nienhans in Basel und studierte in Basel, Genf und Paris Pharmazie (1900 Pharmazeutisches Staatsexamen, 1901 Dr. phil. in Basel). Er besaß 1903-44 die Sankt Johann-Apotheke in Basel. 1924 wurde er daneben Lektor für Galenik, habilitierte sich 1926 für Galenische Pharmazie und Pharmaziegeschichte, wurde Leiter der Galenischen Abteilung der Pharmazeutischen Anstalt und 1932 außerordentlicher Professor (1936 Lehrauftrag für Galenische Pharmazie und Geschichte der Pharmazie) an der Universität Basel. 1943 wurde er emeritiert.

    H. ist als einer der Pioniere der Pharmaziehistorik zu bezeichnen, dessen Arbeit wesentlich zur akademischen Anerkennung der damals noch weitgehend dilettantisch betriebenen Wissenschaft beigetragen hat. Er war, zumindest im deutschen Sprachgebiet, der erste Professor der Pharmaziegeschichte einer Universität. Innerhalb dieses Fachgebietes ist er zum Begründer der „Pharmazeutischen Altertumskunde“ geworden: Er schuf 1925 das umfangreiche „Schweizerische Pharmaziehistorische Museum“ an der Universität|Basel, die erste umfassende, systematisch organisierte Schau des Gebietes, der er internationalen Ruf erwarb. Sie wurde in ihrer Einrichtung und Gestaltung zum Vorbild für spätere durch H.s Schöpfung angeregte Institutionen in anderen Ländern. 1931 gab er die grundlegende „Pharmazeutische Altertumskunde“ heraus. Seine zahlreichen sonstigen Publikationen betreffen neben der Pharmaziegeschichte in allen ihren Teilen die Basler Denkmalspflege sowie Heraldik und Sigillographie.

    H. war bis zu seinem Tode im wissenschaftlichen und öffentlichen Leben der Stadt Basel tätig: Präsident des Basler Apotheker-Vereins, der von ihm mitbegründeten „Freiwilligen Basler Denkmalpflege“, Statthalter der Öffentlichen Basler Denkmalpflege. Er war 1949-54 Präsident (später Ehrenpräsident) der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. 1943 wurde die „Josef-Anton-Häfliger-Stiftung“ zur Förderung des Schweizerischen Pharmaziehistorischen Museums geschaffen.|

  • Awards

    Rettungsmedaille, Ehrenmitgl. vieler Akademien u. wiss. Ges.

  • Works

    Weitere W u. a. Flückiger als Pharmaziehistoriker, in: Schweizer. Apothekerztg. 66, 1928, S. 239-46;
    Die Apotheker u. d. Apotheken Basels, in: Basler Zs. f. Gesch. u. Altertumskde. 31, 1932, S. 281-468;
    Das Apothekenwesen Basels, ebd. 36, 1937, S. 3-205, 37, 1938, S. 3-146;
    Biographikon bemerkenswerter Apotheker i. d. Schweiz, in: Festschr. z. 100. Geb.tag d. Schweizer. Apotheker-Ver., 1943, S. 209-372;
    Gesch. d. ersten 100 J. d. Schweizer. Apotheker-Ver., 1946;
    Pharmakohist. Biographikon, in: Tschirch's Hdb. d. Pharmakognosie, ²1932.

  • Literature

    G. E. Dann, in: Pharmazeut. Ztg. 84, 1948, S. 289 f., 90, 1954, S. 1217 f. (P);
    ders., in: Pharmazeut. Ztg.-Nachrr. 89, 1953, S. 363-65 (W, P);
    ders., Die Schelenz-Stiftung, 1953 (W-Verz., ca. 80 Publ., P);
    H[ügel], in: Dt. Apotheker-Ztg. 94, 1954, S. 1180 f.;
    Kuno Meyer, in: Schweizer. Apotheker-Ztg. 92, 1954, S. 948-53 (W, P);
    A. E. Vitolo, J. A. H., Pisa 1954 (W);
    Pogg. VII a.

  • Author

    Georg Edmund Dann
  • Citation

    Dann, Georg Edmund, "Häfliger, Josef Anton" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 429-430 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118700081.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA