Dates of Life
erwähnt 819, gestorben 841
Occupation
Erzbischof von Köln
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 137448074 | OGND | VIAF: 81638113
Alternate Names
  • Hadebald von Köln
  • Hadebald
  • Hadebald von Köln
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hadebald, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137448074.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus im Rheinland begütertem Geschl.;
    B Helmbald, Hasbald;
    N Liutbert, Kölner Elekt.

  • Biographical Presentation

    H. war vielleicht, wie man aus der Namensähnlichkeit schließen könnte, mit seinem Vorgänger Hildebald verwandt. 825 war er als Königsbote tätig. Zu unbekannter Zeit weihte er die Stephanskirche in Werden an der Ruhr und nahm 829 an einer Synode zu Mainz teil. Sein Interesse an der nordischen Mission bekundete er, als er den Mönchen Ansgar, dem späteren Erzbischof von Hamburg, und Autbert ein Schiff für ihre Nordlandreise schenkte. Seit 833 war er krank; in der folgenden Zeit erscheint er nur noch 838 auf einem Hoftag zu Aachen. Sein Name wird in dem Ausleihverzeichnis der Kölner Dombibliothek von 833 genannt; für sie entstanden auch zu seiner Zeit eine Anzahl von Codices. Wie sein Vorgänger war er Leiter des Stifts Sankt Cassius in Bonn.

  • Literature

    F. W. Oediger, Regg. d. EB v. Köln I, 1954, S. 140-56;
    ders., Gesch. d. Erzbistums Köln I, 1963, S. 153 f.

  • Author

    Erich Wisplinghoff
  • Citation

    Wisplinghoff, Erich, "Hadebald" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 416 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137448074.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA