Dates of Life
1692 – 1765
Occupation
militärischer Abenteurer ; Oberst
Religious Denomination
-
Authority Data
GND: 118698702 | OGND | VIAF: 52483889
Alternate Names
  • Gschray, Johann Michael

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Gschray, Johann Michael, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118698702.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Gschray: Joh. Mich. G., militärischer Abenteuerer, geb. 1692 zu Monheim (im sogenannten Hahnenkamm bei Donauwörth), wo sein Vater als Landknech und Eisenamtmann diente; der Sohn bekleidete dann dieselbe Stelle zu Schierling, nachdem er die Wittwe seines Vorgängers geheirathet hatte; ebenso späte zu Mitterfels und Deggendorf, wo er 1741 den Franzosen als Spion gute Dienst leistete, weshalb er später vor den Oesterreichern nach Straubing flüchten mußte Karl VII. ernannte ihn zum Lieutenant und beauftragte ihn mit der Aufrichtung einer Freicompagnie, womit er manchen Handstreich ausführte, so daß G. 1743 zum Hauptmann vorrückte; 1744 ging G. nach dem Elsaß (wo er den nachmaligen Marschall Luckner als Lieutenant annahm), wurde noch 1744 Major und nach dem Frieden von Füssen Oberstlieutenant; 1746 pensionirt lebte er zu München und Augsburg, bis der unruhige Mann 1747 wieder in französische Dienste trat und den Obrist-Charakter erhielt; als solcher warb er zu Straßburg ein Freicorps, womit er im März 1748 nach Brabant und Aachen zog, wo der Friede jedoch seiner Thätigkeit ein Ziel setzte. Von da begann G. eine ganze Odyssee nach verschiedenen Staaten, wo er sich überall alsbald wieder durch Hochmuth und Grobheit unmöglich machte; 1756 tauchte er in Sachsen auf,|bald darauf in Preußen, erschwindelte Stellen und erlitt neue Niederlagen seine Selbstüberhebung, bis er um 1763 (?) zu Wemding sein Leben in wohlthuende Dunkelheit beschloß.

    • Literature

      Vgl. Laber, Chronik der Stadt Wemding, 1861, und Bülau, Räthselhafte Menschen, 1851, III, 236—40.

  • Author

    Hyac. Holland.
  • Citation

    Holland, Hyacinth, "Gschray, Johann Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 82-83 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118698702.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA