Lebensdaten
1820 – 1890
Geburtsort
Elbing
Sterbeort
Elbing
Beruf/Funktion
Reeder ; Kaufmann
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 13614781X | OGND | VIAF: 80541865
Namensvarianten
  • Grunau, George August
  • Grunau, George
  • Grunau, George August

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Grunau, George, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13614781X.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ignatz (s. 2);
    1) Königsberg/Pr. 1846 Anna (1826–62, ev.), 2) ebd. 1863 Marie (1823–1901, ev.), beide T d. Frdr. Schwanfelder (1774–1849), Getreidegroßhändler in Königsberg, u. d. Wilhelmine (T d. Aug. Saltzmann, Kommerz- u. Admiralitätsrat in Königsberg);
    3 S, 3 T aus 1).

  • Biographie

    1836 trat G. bei dem aus Elbing stammenden Kommerzienrat Jacob Ph. Albrecht in Danzig in die kaufmännische Lehre ein, die er später bei Konsul Grade, ebenfalls in Danzig, fortsetzte. Nach Beendigung seiner Lehrzeit und einem längeren Aufenthalt in England zur Vervollkommnung seiner englischen Sprachkenntnisse trat er in die Firma seines Vaters ein (1843 Prokura). 1850, 32 Jahre nach der Begründung der Getreidegroßhandels-Firma I. Grunau, übergab sein Vater ihm das Detailgeschäft für Mehl und Getreide in Elbing. Neben dem Mehl- und Getreidegeschäft betrieb G. die Reederei zunächst mit 2 eigenen Dampfschiffen, die regelmäßig zwischen Elbing und Königsberg verkehrten. 1854 gab er die Anregung und den Auftrag für den ersten im preußischen Staat erbauten eisernen Seeschraubendampfer „Borussia“, dessen Teilhaber und Korrespondentreeder er wurde. 1861 rief er die 1. Dampf- und Schleppschiffahrt auf dem neueröffneten Oberländischen Kanal ins Leben und begründete 1866 zur Verbindung Elbings mit Königsberg, Stettin und anderen Ostseehäfen die „Elbinger Dampfschiffahrtsgesellschaft George G.“. Seine kaufmännische Tätigkeit erstreckte sich auf Großhandel mit Getreide und Mehl. Er besaß ein eigenes Mühlwerk, die „Untermühle“ in Elbing. Die „Große Amtsmühle“ in Braunsberg, die zum Nachlaß seines Vaters gehörte, wandelte G. in die „Aktienkommanditgesellschaft Große Amtsmühle zu Braunsberg George G.“ um. Durch Erneuerungen und Vergrößerungen wurde sie zum leistungsfähigsten Mühlenwerk in Ost- und Westpreußen in den 1870er Jahren. Seine geschäftlichen Unternehmungen waren von Erfolg gekrönt, so daß er zu ansehnlichem Vermögen gelangte. Infolge des Niedergangs von Handel und Schiffahrt in Elbing geriet G. 1883 in Vermögensverfall.|

  • Auszeichnungen

    Zahlreiche Ehrenämter.

  • Werke

    Die St. Georgen-Brüderschaft zu Elbing, 1955 (mit Axel Grunau [E]).

  • Autor/in

    Hertha Grunau
  • Zitierweise

    Grunau, Hertha, "Grunau, George" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 215 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13614781X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA