Grütsch, Johann
Gritsch, Johannes
- Lebensdaten
- gestorben 1467 oder 1470
- Beruf/Funktion
- Stiftsherr in Basel ; Professor für kanonisches Recht ; Weltpriester ; Minorit
- Konfession
- katholisch
- Normdaten
- GND: 11871905X | OGND | VIAF: 315084437
- Namensvarianten
-
- Gritsch, Johann
- Gritsch, Johannes
- Grütsch, Johannes
- Grütsch, Konrad (nicht aber)
- Gritsch, Konrad (nicht aber)
- Grütsch, Johann
- Gritsch, Johann
- Gritsch, Johannes
- Grütsch, Johannes
- Grütsch, Konrad (nicht aber)
- grütsch, konrad
- Gritsch, Konrad (nicht aber)
- gritsch, konrad
- Grütsch, Johann
- Gritsch, Conradus
- Grütsch, Jean
- Grütsch, Johannes
- Johann, Grütsch
- Johannes, Gritsch
- Johannes, Grütsch
- Grütsch, Conrad (nicht aber)
- Gritsch, Conrad (nicht aber)
- Gritsch, Konradus
- mehr
Quellen(nachweise)
Objekt/Werk(nachweise)
Verknüpfungen
Verknüpfungen auf die Person andernorts
Aus dem Register von NDB/ADB
Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.
Orte
Symbole auf der Karte




Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.
-
Biographie
Gritsch: Johannes G. aus Basel, war Minorit, zeichnete sich durch Kenntnisse im canonischen Recht, der Philosophie und Exegese aus und erfreute sich großen Rufes als populärer Prediger. Er blühte unter Kaiser Sigismund um 1430 und hinterließ verschiedene Bände Musterpredigten in lateinischer Sprache: „Sermones de tempore", „de sanctis", „per quadragesimam“, „De passione domini“ u. a. Ein Theil davon ist gedruckt, die „Sermones per quadragesimam“, Ulm. 1476, Basil. 1477 und 1484, 1490, Lugdun. 1492, Paris. 1512, Viennae 1477 und 1581 Fol. Die „Sermones de tempore et de sanctis“, Lugdun. 1493 Fol.
-
-
Autor/in
H. Kellner. -
Zitierweise
, "Grütsch, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 704 unter Gritsch, Johannes [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11871905X.html#adbcontent