Dates of Life
1781 – 1846
Occupation
schlesischer Dichter
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116888873 | OGND | VIAF: 67228787
Alternate Names
  • Grünig, Karl Heinrich Ferdinand
  • Grünig, Heinrich
  • Grünig, Karl Heinrich Ferdinand
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Grünig, Karl Heinrich Ferdinand, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116888873.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Grünig: Karl Heinrich Ferdinand G., ein beliebter schlesischer Dichter aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, geboren in Breslau am 17. März 1781 und ebendaselbst am 5. December 1846. Er war der Sohn eines Calculators bei der damaligen Kriegs- und Domänenkammer, besuchte erst das Friedrichs- dann das Magdalenengymnasium seiner Vaterstadt, studirte Jura in Halle 1802—1804 und trat dann in den heimathlichen Justizdienst, in dem er 1827 zum Stadtgerichtsrath aufrückte. In dieser Stellung verblieb er bis zu seinem Tode. Ein gemüthliches Familienleben im Elternhause und der durch eine kränkliche Jugend verursachte Zwang, sich von der Außenwelt entfernt zu halten, erweckten früh seine poetischen Neigungen, und der Rector Manso ermunterte sie. Weitere Anregung erhielt er durch ein gleichgestimmtes, ihn auch nach Halle begleitendes Freundespaar. Sehr förderlich wirkte später auf ihn seine sinnige, für die Dichtung fein empfindende Gattin Josephine, geb. Rotter, die ihm allerdings schon 1826 entrissen wurde. Dem Dichterberufe sich frei hingeben konnte G. nicht, er ließ nur nach seinen eigenen Worten „seinen kleinen Pegasus neben dem Ackergespann seiner bürgerlichen Bestimmung einhertraben“. Er veröffentlichte die Früchte seiner poetischen Stunden zuerst in Zeitschriften, wie dem Breslauer Hausfreunde, den Schlesischen Blättern, dem Schlesischen Musenalmanach, dem Archiv der literarischen Abtheilung des Breslauer Künstlervereins und den Poesien der dichtenden Mitglieder desselben oder vereinzelt als Gelegenheitsgedichte. Erst auf Drängen seiner Freunde gab er 1836 seine „Gedichte“ gesammelt heraus (Breslau, Richter’sche Buchdr.). Eine zweite, vermehrte Auflage erschien 1845 in Leipzig bei Friese in zwei Bänden. Es äußert sich in ihnen ein Geist der heitern Milde, der sinnigen Selbstbeschauung, aber auch des frohen Scherzes in formgewandter, gefälliger, oft an Schiller erinnernder Sprache. Ihr liebenswürdiger, in allen für die Muse, die geistige Heiterkeit empfänglichen Kreisen heimischer Verfasser galt seinen Zeitgenossen als echter, schlesischer Volksdichter.

    • Literature

      Ueber den Lebenslauf s. Nowack, Schlesisches Schriftstellerlexikon. — Nachrufe in den Zeitungen.

  • Author

    Markgraf.
  • Citation

    Markgraf, "Grünig, Karl Heinrich Ferdinand" in: Allgemeine Deutsche Biographie 49 (1904), S. 602 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116888873.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA