Lebensdaten
1817 – 1871
Geburtsort
Glogau
Beruf/Funktion
Philologe ; Musiker ; Musiklehrer ; Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 115759980 | OGND | VIAF: 74588808
Namensvarianten
  • Baumgart, Expedit
  • Baumgart
  • Baumgart, E. F.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Baumgart, Expedit, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115759980.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Baumgart: Expedit B., Philolog und Musiker, geb. 13. Januar 1817 zu Gr. Glogau, 14. Sept. 1871 als Oberlehrer am kön. Gymnasium zu St. Matthias in Breslau. Seine musikalische und wissenschaftliche Bildung empfing er in seiner Vaterstadt und auf der Universität Breslau, wo Wolff und|Mosevius in der Tonkunst, die Professoren Schneider und Ambrosch in der Philologie seine Lehrer waren. Nach seiner Promotion zum Doctor der Philosophie begleitete er den Orientalisten Bernstein auf einer längeren Reise nach Italien und wurde nach seiner Rückkehr 1843 Lehrer der Tonkunst am akademischen Institut für Kirchenmusik zu Breslau, welches Amt er auch nach seiner Anstellung als Lehrer an dem erwähnten Gymnasium (1853) bis kurz vor seinem Tode beibehielt. Gleich tüchtig als Philolog und Musikgelehrter, hat er namentlich für das Verständniß Händel's und Bach's in Wort und Schrift gewirkt, als Lehrer des Generalbasses und Orgelspieles zahlreiche und tüchtige Schüler gebildet und als Componist durch eine Anzahl theils zarter, theils humoristischer Männergesänge sich hervorgethan. Eine Menge andrer trefflicher Compositionen vernichtete er in übergroßer Strenge gegen sich selbst, wie er auch von seinen gelehrten Abhandlungen nur wenige veröffentlicht hat. Außer seiner Dissertation „De Fabio Pictore“, 1842, ist von ihm erschienen in der Musik. Zeitung v. Bak eine umfangreiche Beurtheilung der Denkschrift von A. B. Marx, „Die Organisation des Musikwesens im preuß. Staat"; „Ueber die Betonung der rhythmischen Reihe bei den Griechen“ (Schulprogramm 1869). Aufsätze in der Rheinischen Musikzeitung und den Verhandlungen der schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. Ausgezeichnet ist seine Ausgabe der Klavierwerte Philipp Emanuel Bach's, (6 Hefte) auch durch ihr gelehrtes Vorwort über die Verzierungen in Bach's Compositionen. Vgl. Palm in den schles. Provinzialblättern, neue Folge 1872.

  • Autor/in

    Palm.
  • Zitierweise

    Palm, Hermann, "Baumgart, Expedit" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 157-158 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115759980.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA