Lebensdaten
1733 – 1785
Geburtsort
Chemnitz
Sterbeort
Meißen
Beruf/Funktion
Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 128804041 | OGND | VIAF: 65068881
Namensvarianten
  • Gottleber, Johann Christoph
  • Gottleber, Io. Chr.
  • Gottleber, Jo. Chr.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gottleber, Johann Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128804041.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Gottleber: Johann Christoph G., ein verdienter Schulmann des vorigen Jahrhunderts, geb. den 27. Novbr. 1733 in Chemnitz, gest. den 1. Mai 1785 in Meißen. — Er war der Sohn eines Zeughändlers und Kirchenvorstehers, der ihn zuerst dem Lyceum seiner Vaterstadt übergab, dann die Universität Leipzig besuchen ließ. Hier wurde Ernesti sein Lehrer. Das Unglück des siebenjährigen Krieges führte ihn später als Hofmeister in der Familie eines kursächsischen Beamten mit nach Altorf, wo er seine Studien vervollständigte und 1761 Magister wurde. In die durch den Hubertusburger Frieden befreite Heimath zurückgekehrt, erhielt er noch 1763 das Rectorat des Lyceums in Annaberg. Sein Wirken zeichnete sich hier dadurch aus, daß er bereits im J. 1764 aus Schülern der Prima eine deutsche Gesellschaft bildete, welche in Poesie und Prosa nach den von Gellert, Klopstock, Cramer, Mosheim und Jerusalem gegebenen Vorbildern sich versuchen und zu gegenseitiger Kritik vielfach Anlaß geben sollte. Aber 1769 trat eine Societas latina hinzu. Im J. 1771 wurde er zur Leitung der Fürstenschule in Meißen berufen und hatte bald nachher Veranlassung, die für das höhere Schulwesen Sachsens so wichtige Schulordnung Ernesti's auch in seiner Anstalt einzuführen. Ob er seine der deutschen Sprache zugewandten Bestrebungen auch in Meißen fortgesetzt hat, ist uns nicht bekannt; aber hier hatte bereits sein Vorgänger Hoere auf solche Dinge hingeleitet. Gottleber's Schulschriften beschäftigen sich meist mit Plato, Philo und Cicero (s. Meusel's gelehrtes Teutschland und erster Nachtrag); die von ihm vorbereitete Ausgabe des Thukydides haben Bauer und Beck (1790 bis 1804) ausgeführt.

    • Literatur

      Müller, Geschichte der Fürstenschule zu Meißen (1789), II, 141 f. Flathe, St. Afra (1879), 300 f. und Spieß im Programm der Realschule zu Annaberg (1856), 19 f.

  • Autor/in

    Kaemmel.
  • Zitierweise

    Kämmel, Heinrich, "Gottleber, Johann Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 487 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128804041.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA