Dates of Life
erwähnt 1185, gestorben um 1235
Occupation
Graf von Arnsberg
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 136052878 | OGND | VIAF: 80462429
Alternate Names
  • Gottfried II.
  • Gottfried, von Arnsberg
  • Arnsberg, Gottfried von

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Gottfried II., Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136052878.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Heinrich ( 1200 als Mönch), S d. Gf. Gottfried I. v. Arnsberg (s. NDB VI);
    M N. N.;
    B Heinrich Gf. v. Rietberg ( 1217), Stammvater d. Grafen v. Rietberg;
    1) Elisabeth N. N., 2) Agnes v. Rüdenberg, T d. Burggf. Hermann v. Stromberg;
    K, u. a. Gottfried III. ( 1281, s. NDB VI).

  • Biographical Presentation

    G. trat zu Lebzeiten seines Vaters 1185 die Regierung an und erfocht im gleichen Jahr einen Sieg über Engelbert von Berg und 4 weitere ungenannte Grafen. Seine Politik ist durch einige Versuche gekennzeichnet, gegenüber dem Erzstift Köln, das um 1164 die Lehnshoheit über den arnsbergischen Allodialbesitz erworben hatte und das seit dem Sturz Heinrichs des Löwen die vorherrschende Macht im südlichen Westfalen war, eine unabhängigere Stellung zu gewinnen. In dem Thronstreit zwischen Staufern und Welfen hat G. zunächst gegen EB Adolf von Köln Stellung bezogen, schloß aber im Herbst 1200 Frieden mit dem Kölner, der ihm dafür die Hälfte der Einkünfte aus der neu angelegten Stadt Rüthen überließ. 1205 machte er die Schwenkung Adolfs auf die Seite Philipps von Schwaben mit. G. nahm 1218 an dem 5. Kreuzzug teil, der sich gegen Ägypten richtete. Seine Beziehungen zu EB Engelbert I. von Köln, der ihn zum Verzicht auf Rechte an der Vogtei des Walburgisklosters in Soest veranlaßte, waren zeitweilig gespannt; Friedrich von Isenberg, der Mörder Engelberts, hat anscheinend auch auf die Unterstützung des Arnsbergers gegen Köln gerechnet. Während der Wirkungszeit Konrads von Marburg soll gegen G. der Vorwurf der Ketzerei erhoben worden sein.

  • Literature

    s. Gottfried IV.

  • Author

    Erich Wisplinghoff
  • Citation

    Wisplinghoff, Erich, "Gottfried II." in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 660 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136052878.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA