Dates of Life
1856 – 1924
Place of birth
Berg vor Eilenburg (Rheinland)
Place of death
Burscheid bei Köln
Occupation
Kolbenringfabrikant ; Erfinder
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137520484 | OGND | VIAF: 81700604
Alternate Names
  • Goetze, Friedrich Wilhelm
  • Götze, Friedrich
  • Goetze, Friedrich
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Goetze, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137520484.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joh. Gottlieb, Müllerknappe, dann Mehlhändler;
    M Sophie Henr. Klingner;
    1882 Mathilde (1861–1926), T d. Ackerers Gustav Pfeiffer u. d. Caroline Fleschenberg;
    5 S, 2 T.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Besuch der Volksschule ging G. in die Lehre in eine Maschinenfabrik, die er als Maschinenschlosser verließ. Er wurde Lokomotivführer. In seiner Freizeit erfand er für die Lokomotive ein wichtiges Dichtelement, die Metalldichtung. Die Erfindung wertete er in einer eigenen Werkstatt aus, die er 1887 in der Thielemühle in Burscheid bei Köln eröffnete. In den folgenden Jahren vergrößerte er das Unternehmen ständig. Er beschäftigte sich mit allen Fragen über Dichtungen im allgemeinen und insbesondere mit ihrer weiteren Entwicklung für den Maschinen- und Motorenbau und erweiterte die Fertigung auf bewegliche Metalldichtungen, im wesentlichen auf Stopfbüchsen und Kolbenringe. Er errichtete eine Weiß-, Gelb- und Graugußgießerei, entwickelte und baute auch Spezialmaschinen zur Herstellung von Dichtungen. Seine großen Erfolge als Erfinder und Unternehmer bewogen ihn schließlich, 1906 in New Brunswick in den Vereinigten Staaten die Goetze Gasket and Packing Co. zu gründen. Nach einigen Jahren der inneren Festigung brachte die Zeit des 1. Weltkriegs und seiner Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft eine Krise für sein Werk, die in seinem Todesjahr 1924 noch nicht überwunden war. – G. hat mit seiner Erfindung der Metalldichtung entscheidend die Entwicklung im Maschinen- und Motorenbau gefördert. Dazu trugen sowohl die erste Fertigung von Dichtungen als auch die Entwicklung von Spezialmaschinen dafür im eigenen Unternehmen bei.

  • Literature

    50 J. Hände am Werk (Festschr.), o. J. (1937);
    75 J. Goetzewerke, o. J. (1962) (Buntbildprospekt mit Text).

  • Author

    Werner Wolters
  • Citation

    Wolters, Werner, "Goetze, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 594-595 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137520484.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA