Lebensdaten
1883 – 1936
Geburtsort
Koserow (Usedom)
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Chirurg
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 136375839 | OGND | VIAF: 27465841
Namensvarianten
  • Gaza, Wilhelm Philipp Immanuel von
  • Gazen genannt Gaza, Wilhelm von (eigentlich)
  • Gazen genannt Gaza, Wilhelm Philipp Immanuel von (eigentlich)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gaza, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136375839.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Urspr. vom Niederrhein stammende Beamtenfam., später in hohenloh. u. nassau. Diensten, im 19. Jh. im preuß. Mil.dienst;
    V Bernhard (1829–1912), Pastor, später Sup., S d. preuß. Majors Wilh. u. d. Susanne Ageron, aus Fam. d. franz. Kolonie;
    M Wilhelmine Holz;
    Ur-Groß-Ov Franz (1739–1805), bayer. Gen.-Lt. u. Präs. d. Gen.-Auditoriats;
    Ov Franz (1832–1906), preuß. Gen.-Major (s. Priesdorff X, S. 309);
    Vt Ignaz (1883–1934), Gen.sekr. d. Hannov. Rennver. (s. Rhdb.);
    Perleberg 1913 Hertha (* 1891), T d. Justizrats Schmidt;
    2 S, 1 T.

  • Biographie

    G. studierte in Greifswald Medizin und schloß 1908 sein Studium dort ab. Anschließend ging er nach Leipzig, wo er bis 1912 bei dem Chirurgen F. Trendelenburg und ein weiteres Jahr bei dem Gynäkologen und Geburtshelfer P. Zweifel tätig war. Nach dem 1. Weltkrieg, den er als Feldchirurg mitgemacht hatte, wandte er sich nach Göttingen, habilitierte sich 1919 dort als Chirurg und wurde 1923 zum Extraordinarius seines Faches ernannt. Nach Rostock berufen, übernahm er dort 1928 den chirurgischen Lehrstuhl, wurde aber 1936 im Alter von nur 53 Jahren von einem Autobus überfahren und tödlich verletzt. Trotz seines nur verhältnismäßig kurzen Wirkens hat er die Chirurgie technisch und wissenschaftlich befruchtet. Insbesondere interessierte ihn die Wundchirurgie. 1917 ließ er eine von großer Beobachtungsgabe zeugende Arbeit über den Stoffwechsel im Wundgewebe erscheinen; weitere Arbeiten beschäftigten sich mit der Wundversorgung, Wundbehandlung und Wundheilung sowie mit der Chirurgie der Arterien und Venen. G. war ein begeisterter Sportarzt und Flugzeugführer. Sein Name lebt in der „Gazaschen Operation“, einer Vorstufe der heute geübten Grenzstrang-Resektion, fort.

  • Werke

    Grundriß d. Wundversorgung u. Wundbehandlung, 1921;
    v. G.sche Operation, in: Klin. Wschr. 3, 1924, S. 525-28;
    Wundheilung, in: Hdb. d. normalen u. pathol. Physiol. XIV, 1, 1926;
    Die Chirurgie d. Arterien u. Venen, in: Die Chirurgie II, 1, 1930; W-Verz. bis 1926
    in: Dt. Chirurgen Kal., 1926, S. 97.

  • Literatur

    BLÄ.

  • Autor/in

    Wilhelm Katner
  • Zitierweise

    Katner, Wilhelm, "Gaza, Wilhelm von" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 110 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136375839.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA