Dates of Life
1738 – 1819
Occupation
Franziskaner-Guardian ; Lektor
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 100421857 | OGND | VIAF: 199381661
Alternate Names
  • Bambach, Valentin
  • Bambach, Valentinus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bambach, Valentin, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100421857.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bambach: Valentin B., geb. zu Münnerstadt in Unterfranken 1738, gestorben in Dettelbach bei Kitzingen 1819, trat nach Beendigung seiner gymnasialischen und philosophischen Studien am 22. Sept. 1760 in den Orden der Franciscaner, wurde Priester und zeichnete sich als Lector der Philosophie und Theologie in den Klöstern Dettelbach und Salzburg von 1774—1786 vorzüglich aus, so daß der Abt der Benedictiner-Abtei Theres ihn sich zweimal als Lehrer der Theologie in seine Prälatur erbat. Er galt als einer der brauchbarsten Männer des Ordens, der ihn, nachdem er verschiedene Guardianate wie auf dem Kreuzberge und Dettelbach versehen, zum Custos der Provinz ernannte. Auch als Schriftsteller trat B. auf dem Felde der apologetischen Theologie auf, (Meusel; Jaeck, Pantheon. 41), wobei er den französischen Theologen überall den Vorzug gab.

  • Author

    Ruland.
  • Citation

    Ruland, Carl, "Bambach, Valentin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 36 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100421857.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA