Lebensdaten
1550 – 1598
Geburtsort
Frankenberg (Eder)
Sterbeort
Alsfeld
Beruf/Funktion
Lexikograph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 128836970 | OGND | VIAF: 18286595
Namensvarianten
  • Garthe, Balthasar
  • Garth, Balthasar
  • Garthius, Balthasar
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Garthe, Balthasar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128836970.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Garthe: Balthasar G., zu Frankenberg in Oberhessen am 25. April 1550 geboren, besuchte die Schule zu Kassel, wo er am Hofe des Landgrafen Philipp zugleich als (vorzüglicher) Sängerknabe fungirte, und übernahm, nachdem er seine theologischen Studien zu Marburg beendet hatte, die Stelle eines Majors der Stipendiatenanstalt daselbst, worauf er 1578 die Pfarrei zu Kirtorf in Oberhessen und dann 1583 die erste Predigerstelle zu Alsfeld übertragen erhielt, von wo aus er zugleich die Kirchen- und Schulvisitationsgeschäfte des gleichnamigen Bezirks besorgte. Er starb hier am 30. Octbr. 1598. Außer mehreren Casualreden hinterließ er ein „Lexicon latino-graecum“, welches 1602 zu Frankfurt und hernach noch öfter erschien.

    • Literatur

      Strieder, Hess. Gelehrtengeschichte, Bd. IV. S. 296.

  • Autor/in

    H.
  • Zitierweise

    H., "Garthe, Balthasar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 372 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128836970.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA