Dates of Life
erwähnt 1537, gestorben 1559
Place of death
Tübingen
Occupation
Philologe
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 11642043X | OGND | VIAF: 5682091
Alternate Names
  • Garbitius, Matthias
  • Garbicius, Matthias
  • Garbitius Illyricus, Matthias
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Garbitius, Matthias, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11642043X.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Garbitius: Matthias G., ein Philologe aus der Reformationszeit, aus Jllyrien gebürtig (Ort und Jahr der Geburt ist nicht bekannt), kam als armer hülfloser Knabe nach Nürnberg, wo ihn Joachim Camerarius aufnahm und in der griechischen Sprache unterrichtete. Er studirte in Heidelberg und Wittenberg, wo Luther und Melanchthon sich seiner annahmen, er zum Magister promovirt und als Professor der griechischen Sprache angestellt wurde. Auf Melanchthon's warme Empfehlung wurde er 1537 nach Tübingen berufen, wo er die Professur des Griechischen übernahm und 1559 starb. Er scheint der von ihm gehegten Erwartung nicht entsprochen zu haben, denn die Universitätsvisitatoren berichten von ihm: „er sei wohl gelehrt, aber er habe nicht gratiam docendi, sei auch der lutherischen Confession uffsätzig und beharrlich zuwider“.

  • Author

    Klüpfel.
  • Citation

    Klüpfel, Karl, "Garbitius, Matthias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 367 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11642043X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA