Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Freiherren von Gagern
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 118689134 | OGND | VIAF: 64801707
Namensvarianten
  • Gagern

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gagern, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118689134.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Die bekannteste „politische Familie“ des deutschen Vormärz finden wir nach dem Ausklang der mittelalterlichen Ostwanderung 1290 auf der Insel Rügen. 400 Jahre später begegnet der Name nach dem Übergang des pommerischen Herzogtums an die Krone Schweden im Heer Karls XII. Der Tetzitzer Zweig blieb Rügen, Vorpommern und der Neumark treu, ihm entstammt Karlos (1826–85), ehemals Oberst in republikanisch mexikanischen Diensten. Zur Moyssel-britzer, bis ins 18. Jahrhundert auf Tribbevitz (Rügen) ansässigen Linie gehört der preußische Generalleutnant Karl (1774–1846, s. Priesdorff V, S. 140 f., Porträt). Woldemar Moritz (1655–1702) wurde 1699 Generalquartiermeister des Generals en chef Graf Claude de Saint Pol, dessen Tochter Anna er heimführte, und stand im Dienst der Republik Venedig; im Spanischen Erbfolgekrieg ist er als Oberst und Kriegsrat des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden am Oberrhein gefallen. Sein Sohn Claudius Moritz (1696–1758) erbte Morschheim (Rheinpfalz), wurde 1731 in die Oberrheinische Ritterschaft aufgenommen und führte den Freiherrntitel.

  • Werke

    des Karlos: Todte u. Lebende, Erinnerungen, 2 Bde., 1884.

  • Autor/in

    Paul Wentzcke
  • Familienmitglieder

  • Zitierweise

    Wentzcke, Paul, "Gagern" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 29 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118689134.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA