Dates of Life
1836 – 1898
Occupation
Bildhauer
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 135854016 | OGND | VIAF: 80300229
Alternate Names
  • Bäumer, Theodor Heinrich
  • Bäumer, Theodor Heinrich

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bäumer, Theodor Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135854016.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bäumer: Th. Heinrich B., Bildhauer, geboren in Warendorf in Westfalen am 25. Februar 1836, am 26. April 1898. B. kam als Sohn eines Bildhauers wie von selbst zu seinem künstlerischen Beruf, in dem er es, ohne die Anleitung eines Meisters zu genießen, zu einer geachteten Stellung brachte, so daß er eine Zeit lang mit unter den ersten Vertretern der älteren Dresdner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts genannt wurde. Seine Hauptwerke sind eine lebensgroße Figur des Salomo für das Mausoleum des Prinz-Gemahl von England, die Gestalten von Zeus und Prometheus für das kgl. Hoftheater in Dresden, die Marmorgruppe: „Venus droht Amor die Flügel zu stutzen“ in den Anlagen der Dresdener Bürgerwiese und die Brunnenfigur der Zittavia in Zittau. Kurz vor seinem Ende schuf er eine überlebensgroße Büste des Königs Albert von Sachsen, die ihm die Ernennung zum kgl. Professor eintrug. Am meisten leistete er in dem Entwerfen kleinerer, genreartiger Figuren und Gruppen, in denen seine Begabung für Anmuth und Schönheit der Linienführung am meisten zur Geltung kam.

    • Literature

      Vgl. Anton Bettelheim, Biogr. Jahrbuch und Deutscher Nekrolog III, 265—266. Berlin 1900.

  • Author

    H. A. Lier.
  • Citation

    Lier, Hermann Arthur, "Bäumer, Theodor Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 46 (1902), S. 256-257 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135854016.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA