Dates of Life
um 1470 - um 1525
Place of birth
Untergrombach bei Bruchsal
Occupation
Bauernführer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 123689473 | OGND | VIAF: 37832003
Alternate Names
  • Fritz, Joß

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fritz, Joß, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123689473.html [23.10.2021].

CC0

  • Genealogy

    Else, T d. Hans Schmidt aus Lenzingen (Nenzingen?) b. Stockach.

  • Life

    Leibeigener Bauer, begann F. 1501 für eine allgemeine Erhebung der Bauern und Bürger im Zeichen des Bundschuhs zu werben. Unter Berufung auf die Göttliche Gerechtigkeit (Schlagwort aus der hussitischen Bewegung) wollte er die Obrigkeit abschaffen und die geistlichen Güter aufteilen. Nach der vorzeitigen Entdeckung der Verschwörung gelang ihm die Flucht. Er begann 1513 als Bannwart in Lehen bei Freiburg für einen neuen Bundschuh zu werben, der sich vor allem gegen den Adel richten sollte. Eine dritte Bundschuhverschwörung erstreckte sich 1517 auf das ganze Oberrheingebiet, wurde aber ebenfalls entdeckt. In den Anfängen des Bauernkrieges tauchte F. als alter grauer Mann bei den Bauern im Schwarzwald auf. Dann verliert sich seine Spur. F. hat entscheidend die revolutionäre Unruhe im Oberrheingebiet vor der Reformation geschürt und den Gedanken der Göttlichen Gerechtigkeit an die Bauernbewegung weitergegeben.

  • Literature

    A. Rosenkranz, Der Bundschuh, 2 Bde., 1927;
    G. Franz, Der dt. Bauerkrieg, 51958;
    L. Gf. zu Dohna, Reformatio Sigmundi, Btrr. z. Verständnis e. Reformschr. d.15. Jh., 1960.

  • Author

    Günther Franz
  • Citation

    Franz, Günther, "Fritz, Joß" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 631 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123689473.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA