Lebensdaten
1694 – 1776
Geburtsort
Laasdorf (Saale-Holzland-Kreis)
Sterbeort
Königsee
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100733948 | OGND | VIAF: 64358790
Namensvarianten
  • Friedel, Johann Paul
  • F., J. P.
  • Friedel, J. P.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Friedel, Johann Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100733948.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Friedel: Johann Paul F., geb. 17. April 1694 in Laasdorf im Amte Kahla, gest. 5. Mai 1776 in Königsee im Schwarzburg-Rudolstädtischen. Seine erste Bildung erhielt er bei dem Pfarrer seines Geburtsortes, setzte aber seine Studien auf dem Friedrichwerder’schen Gymnasium in Berlin fort, woselbst er nach einem Besuche bei Verwandten von diesen zur Ausbildung seiner musikalischen Anlagen zurückbehalten wurde. Dort genoß er auch den Unterricht des Rectors Joachim Lange, nachmaligen Professors zu Halle. 1713 studirte er Theologie in Jena, wurde später Hauslehrer bei dem Oberforstmeister v. Marschall zu Crossen bei Zeitz, dann bei dem Geheimrathe von Schwarzenfels zu Gotha, bis er 1730 auf die ehrendsten Empfehlungen hin zum Lehrer des damaligen Erbprinzen von Schwarzburg-Rudolstadt Johann Friedrich erkoren wurde. Nach Erfüllung dieser seiner Mission und als der Prinz auf Reisen ging, wurde er zuerst Pfarrer in Oberweißbach und 1761 Superintendenturadjunkt in Königsee, woselbst er bis an seinen Tod verblieb. Als Pädagog wie Theolog hat er in seinem Kreise Treffliches geleistet. Die Zahl seiner pädagogischen, biographischen und theologischen Schriften, von denen mehrere die 2. Aufl. erlebten, beläuft sich auf zwölf. Vgl. Meusel, Lex.

  • Autor/in

    Anemüller.
  • Zitierweise

    Anemüller, Ernst, "Friedel, Johann Paul" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 389 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100733948.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA