Lebensdaten
1852 – 1938
Geburtsort
Neuhaldensleben bei Magdeburg
Sterbeort
Bad Ischl
Beruf/Funktion
Kartograph
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 121309096 | OGND | VIAF: 30389357
Namensvarianten
  • Freytag, Gustav
  • Freytag, G.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Freytag, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121309096.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Joh. Ernst Frdr. Freitag (1817–59), Stellmachermeister, Stellmachers-S;
    M Elisabeth (1824–79), T d. Ackerbürgers Gottfr. Köke in N.;
    1) Anna Ertelt, 2) 1908 Camilla (* 1887), T d. Forstmeisters Diensthuber;
    1 S aus 1), 2 T aus 2).

  • Biographie

    Nach Absolvierung der Bürgerschule lernte F. ab 1866 in Wien bei seinem Onkel F. Köke Kartographie und Lithographie, praktizierte seit 1872 bei F. A. Brockhaus in Leipzig als Kartograph, vervollkommnete sein Wissen in London und arbeitete in der Topographischen Abteilung des Großen Generalstabs in|Berlin an der Zeichnung und Geländeschraffierung der Meßtischkarte 1: 25 000. 1876 kehrte er zu Köke nach Wien zurück, machte sich 1879 selbständig und begründete mit Wilhelm Berndt eine kartographische Verlagsanstalt (Freytag und Berndt), die durch Herausgabe von Atlanten und Touristenkarten mit genauen Wegmarkierungen in kurzer Zeit Weltruhm erlangte. Als Tourist und Kenner der Alpen arbeitete er selbst durch zahlreiche Begehungen im Gelände am Ausbau und der Erhaltung seiner Kartenwerke mit. Als Alpinist war er neben Heinrich Heß an der Erschließung der Ennstaler Alpen und der Gesäuseberge maßgeblich beteiligt. Durch die Regenbogenfarben angeregt, befaßte er sich mit der Farbenplastik in der Geländedarstellung und entwarf eine Farbenskala, die noch heute angewendet wird. Als er sich alterswegen zurückzog, stimmte er der Zusammenlegung seiner Firma mit allen einschlägigen privaten österreichischen Unternehmungen (Freytag-Berndt und Artaria) zu und wirkte beratend weiter.

  • Werke

    Die Wirkung d. Farben in d. Geländedarst. auf Landkarten, 1911.

  • Literatur

    Kartograph. Zs. 5, 1916, H. 5;
    Jb. d. Wiener Ges., 1929;
    H. Heß, in: Der Bergsteiger 10, 1932, S. 310 (P);
    K. Klammer, Gesch. d. Fa. F. u. Berndt, 1943;
    Das Antiquariat 8, 3/4.1952, S. 60;
    ÖBL.

  • Autor/in

    Godfried Oliwa
  • Zitierweise

    Oliwa, Godfried, "Freytag, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 427-428 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121309096.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA