Dates of Life
1872 – 1946
Place of birth
Weisslingen Kanton Zürich
Place of death
Zürich
Occupation
Maschinenindustrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 130523275 | OGND | VIAF: 38028316
Alternate Names
  • Frei, Adolf
  • Frei, Adolph

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Frei, Adolf, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130523275.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Landwirt, Gastwirt u. Gemeindeschreiber;
    1905 Leopoldina Badstübner; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    F. kam als Lehrling in die Spinnerei und Weberei Moos in Weisslingen. Nach Übersiedlung der Eltern nach Winterthur erhielt er eine Lehrstelle als Maschinenbauzeichner in der Firma Sulzer. Um seinen Mangel an theoretischen Kenntnissen wettzumachen, besuchte er Abend- und Sonntagskurse des Technikums. 1894 trat er als Konstruktionszeichner bei der Maschinenbaufirma Wannieck in Brunn ein. Nach deren Fusion mit der ersten Brünner Maschinenfabrik AG wurde F. zum Oberingenieur ernannt. Es oblag ihm unter anderem die Inbetriebsetzung und Durchführung der Kontrollen des neu erbauten Wiener Kraftwerkes (1900). Ähnliche Aufträge führten ihn nach Moskau und Baku, Hamburg, Stockholm, Riga und Buenos Aires. 1912 wurde F. zum stellvertretenden Direktor seiner Firma ernannt, 1914 zum Direktor der Brünn-Königsfelder Maschinen-Fabrik AG und 1919 außerdem zum Generaldirektor der Simmeringer Maschinen- und Waggonfabrik in Wien berufen. Beide Unternehmen waren seit 1903 fusioniert. Er lenkte das Unternehmen durch die Krisen der Nachkriegsjahre und blieb auch noch seit Aufkommen der Dampfturbine und des Dieselmotors überzeugter Dampfmaschinenspezialist. Vorzüglich befaßte er sich mit der Projektierung und maschinellen Ausrüstung von Elektrizitätswerken, Textilfabriken, Petrolraffinerien etc., wobei er besonders das Kundschaftverhältnis als beratender Ingenieur pflegte. 1936 legte F. sein Amt nieder, verblieb aber noch bis 1938 Konsulent und Aufsichtsrat seiner Firma. Er war Gründungs- und Direktoriumsmitglied der Schweizer Handelskammer in Wien, seit 1929 deren Präsident.|

  • Awards

    Dr.-Ing. E. h. (Brünn 1933).

  • Literature

    Wirtschaftl. Informationsdienst, Mitt. d. Schweizer Handelskammer in Wien, 1. Jg., Nr. 1, März 1947, S. 6 f. (P);
    Biogr. Lex. Verst. Schweizer I, 1947.

  • Author

    Gustav Otruba
  • Citation

    Otruba, Gustav, "Frei, Adolf" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 393 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130523275.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA