Lebensdaten
1759 – 1789
Geburtsort
Mattighofen
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Bassist
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 136006043 | OGND | VIAF: 80423649
Namensvarianten
  • Frankenberg, Franz
  • Frankenberg, F.
  • Frankenberg, Fr.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Frankenberg, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136006043.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Frankenberg: Franz F., ausgezeichneter Bassist, geboren zu Mattighofen in Baiern 1759, gestorben am 10. September 1789 zu Berlin, betrat 1779 in Wien auf Veranlassung Kaiser Joseph II. die Bühne als Tobys im „Jahrmarkte“, wandte sich 1784 nach Prag und noch im selben Jahr nach Weimar zu Bellomo, wo er am 9. October in „Zemire und Azor“ debutirte. 1785 nahm er ein Engagement in Frankfurt a. M. an, 1788 am Berliner Nationaltheater, an dem er sich als Stössel im „Doctor und Apotheker“ glänzend einführte. Ein überaus geschmackvoller Vortrag, Reinheit der Intonation und seltene Schönheit des Tons haben F. eine erste Stelle unter den deutschen Bassisten verschafft und Schneider bemerkt in seiner Geschichte der Berliner Oper, daß alle Kritiker in seinem Lobe einstimmig gewesen seien. F. spielte u. A. auch den Osmin in Mozart’s „Belmonte und Konstanze“ bei der ersten Aufführung dieser Oper in Berlin; die Theaterzeitung für Deutschland bemerkt dazu, „diese Rolle wird durch ihn (F.) die hervorragendste im ganzen Stück“ und „Herr F. ist als Osmin, sowol was Gesang als was Spiel betrifft, so vortrefflich und untadelhaft, daß man beinahe nicht weiß, worin man ihn zuerst loben sollte.“ Auch als Mensch hatte er sich der allgemeinsten Hochachtung zu erfreuen und der Schmerz um sein allzufrühes Scheiden war ein tiefer und allgemeiner. — Verehelicht war F. mit einer geb. Castelli, einer wenig bedeutenden Schauspielerin.

    • Literatur

      Vgl. Leben und Charakter Frankenberg's (mit Frankenberg's Bild von Haas nach Krüger), Annalen des Theaters, 1789, Heft V, S. 63 u. 93, auch Tlantlaquatlagatli's Chronik von Berlin, die eine ausführliche Biographie enthält.

  • Autor/in

    Joseph Kürschner.
  • Zitierweise

    Kürschner, Joseph, "Frankenberg, Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 270 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136006043.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA