Lebensdaten
1875 – 1944
Geburtsort
Bochum
Sterbeort
Erlangen
Beruf/Funktion
Maschinenindustrieller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135989760 | OGND | VIAF: 80410881
Namensvarianten
  • Flottmann, Otto Heinrich
  • Flottmann, Heinrich
  • Flottmann, Otto Heinrich

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Flottmann, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135989760.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Friederich Heinr. (1844–99), Ing., gründete 1872 die Fa. H. F. & Co., Metallgießerei, Maschinen-, Dampfkessel- u. Wasserleitungs-Armaturenfabrik;
    M Emilie Teichgräber aus Dortmund;
    N. N.;
    1 S Heinz, Leiter d. Fa., 1 T.

  • Biographie

    Nach 2jähriger praktischer Arbeit als Dreher, Schlosser, Former und Lokomotivführer studierte F. in Stuttgart und Berlin Maschinenbau. 1899 mußte er sein Studium wegen des Todes seines Vaters abbrechen und übernahm die väterliche Maschinenfabrik. 1902 wurde der Betrieb in Bochum durch einen Brand völlig zerstört. Weitschauend baute F. auf einem Gelände in Herne-Süd, das Ausdehnungsmöglichkeiten und Bahnanschluß besaß, die Fabrik wieder auf. Für die damalige Gesteinsbohrtechnik waren bereits in Bochum pneumatische Stoßbohrmaschinen hergestellt worden, die nur von mehreren Männern bedient werden konnten und verhältnismäßig geringe Leistungen aufwiesen, F. arbeitete nun an der Entwicklung eines Gerätes, zu dessen Bedienung ein Mann genügte. Der 1904 patentierte „Flottmann-Bohrhammer mit Kugelsteuerung und selbsttätiger Umsetzung“ erwarb sich Weltruf und wirkte revolutionierend im Kohlen-, Erz- und Salzbergbau, im Steinbruchbetrieb und im Straßen-, Eisenbahn-, Tunnel- und Schachtbau. Eine ungeahnte, sprunghafte Aufwärtsentwicklung des Unternehmens zur Weltgeltung trat nun ein. 1922 konnte bereits der 100 000. Bohrhammer das Werk verlassen. Der Bohrhammer wurde laufend verbessert und das Produktionsprogramm auf andere mit Druckluft betriebene Werkzeuge und auf Kompressoren erweitert.

  • Auszeichnungen

    Dr.-Ing. E.h. (Aachen 1922);
    Baurat (1935);
    Ehrenbürger v. Herne;
    Präs. d. Industrie- u. Handelskammer Bochum.

  • Literatur

    Nekrologe aus d. rhein.-westfäl. Industriegebiet, 1939-51, S. 87 f.;
    Rhdb.

  • Autor/in

    Heinz Nix
  • Zitierweise

    Nix, Heinz, "Flottmann, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 257 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135989760.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA