Lebensdaten
1848 – 1915
Geburtsort
Büdingen bei Sankt Avold
Sterbeort
Büdingen bei Sankt Avold
Beruf/Funktion
Dominikanerin ; Stigmatisierte
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135983142 | OGND | VIAF: 80405441
Namensvarianten
  • Filljung, Katharina
  • Catherine, Soeur
  • Filljung, Catherine
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Filljung, Katharina, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135983142.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Von armer u. einfacher Herkunft.

  • Biographie

    Schon früh gehörte F. dem weltlichen III. Orden des heiligen Dominikus an. Im Alter von 25 Jahren wurde sie plötzlich und unerwartet von einer schweren Krankheit geheilt und seitdem ständig mit Ekstasen und Visionen begnadigt. In ihren ersten Visionen sah sie Epidemien, Hungersnot, Revolution, Verfolgung der Kirche und einen furchtbaren Krieg, der für Frankreich Sieg, für Deutschland aber eine Katastrophe bedeuten würde. Wegen ihrer mystischen Zustände beschäftigten sich die kirchlichen Gerichte mit ihr; 1882 und 1887 wurde sie vom Heiligen Offizium zu Rom geprüft. Papst Leo XIII. und später Pius X. empfingen sie wohlwollend. Kurz nach den ersten Begnadigungen verwirklichte sie den Plan, ihren mystischen Weisungen entsprechend ein Waisenhaus zu erbauen. Sie hatte deshalb ständig unter Verfolgungen zu leiden und wurde sogar ins Gefängnis und in Irrenhäuser gesteckt. Der protestantische Professor der Chirurgie F. Fischer in Straßburg stellte sich entschieden auf ihre Seite; er konvertierte später. Schließlich setzte sich Statthalter Fürst Hohenlohe für sie ein. Eine gerichtliche und ärztliche Untersuchung ergab, daß ihre ans Wunderbare grenzenden Zustände nicht auf Täuschung beruhten. Die letzten 12 Jahre ihres heiligmäßigen Lebens waren angefüllt mit äußeren Schwierigkeiten und vielen seelischen wie körperlichen Leiden.

  • Literatur

    E. Ebel, Soeur Catherine, Notes biographiques sur la mystique lorraine C. F. religieuse dominicaine fondatrice de l'Orphalinat de Biding 1848–1915, Paris 1929 (P);
    A. Ortmann, Das sehr merkwürdige u. fromme Leben d. K. F., 1933;
    J. B. Pelt, La vérité sur C. F., Metz 1934.

  • Autor/in

    Gundolf Gieraths OP
  • Zitierweise

    Gieraths OP, Paul-Gundolf, "Filljung, Katharina" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 147 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135983142.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA