Lebensdaten
1697 – 1773
Beruf/Funktion
österreichischer Feldmarschalleutnant
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135963931 | OGND | VIAF: 80390308
Namensvarianten
  • Feuerstein von Feuersteinsberg, Andreas Leopold Freiherr
  • Feuerstein von Feuersteinsberg, Andreas Leopold
  • Feuersteinsberg, Andreas Leopold Feuerstein von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Feuerstein von Feuersteinsberg, Andreas Leopold Freiherr, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135963931.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Feuerstein: Andreas Leopold Freiherr F. von Feuersteinsberg, kaiserlicher Feldmarschalllieutenant, der Bruder des Nachfolgenden, war am 15. November 1697 geboren. Schon im 17. Lebensjahre trat er als gemeiner Büchsenmeister in die seinen Neigungen am meisten zusagende Artilleriewaffe ein, zeichnete sich bei Belgrad 1717 aus und ward infolge dessen Stuckjunker, 1731 Stuckhauptmann, 1737 Oberstuckhauptmann und Artilleriecommandant in Mantua. Während des Türkenkrieges 1739 zum Zeuglieutenant befördert, rückte er 1742 zum wirklichen Oberstlieutenant vor. Im J. 1744 focht er am Rhein und wurde 1746 Oberst. Am 19. Januar 1757 wurde er gleichzeitig mit seinem Bruder in besonderer Würdigung ihrer Verdienste um die Artillerie in den Freiherrnstand erhoben.

    Im siebenjährigen Kriege befehligte er als Oberst die Artillerie und zeichnete sich in der Schlacht bei Kolin (18. Juni 1757) besonders aus; Feldmarschall Daun rühmte die Umsicht und Geschicklichkeit, mit welcher F. die Artillerie zu dirigiren verstanden und dem Feinde hiedurch vielen Schaden zugefügt hatte. Unmittelbar nach der Schlacht ernannte ihn die Kaiserin zum Generalmajor. Im folgenden Jahre erwarb er sich bei der Belagerung von Sonnenstein gleich großes Verdienst und führte durch die geschickte Leitung der Artillerie den Fall der Festung herbei. — Im J. 1759 trat er mit Feldmarschalllieutenants-Charakter in den Ruhestand und starb im J. 1773 zu Natikau in Böhmen.

    • Literatur

      Acten des k. u. k. Kriegs-Archivs. — Dolleczek, Geschichte der österreichischen Artillerie. — Hirtenfeld, Mil.-Conv.-Lexikon.

  • Autor/in

    Sommeregger.
  • Zitierweise

    Sommeregger, "Feuerstein von Feuersteinsberg, Andreas Leopold Freiherr" in: Allgemeine Deutsche Biographie 48 (1904), S. 533 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135963931.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA